18. Juni 2021
Paderborn

Zeichen gelebter Ökumene

Erzbistum Paderborn und Evangelische Kirche von Westfalen im digitalen Dialog

Erzbischof Hans-Josef Becker und Mitglieder des Geistlichen Rates im Erzbistum Paderborn trafen sich jetzt mit Präses Dr. h. c. Annette Kurschus sowie Vertreterinnen und Vertretern der Leitung der Evangelischen Kirche von Westfalen zu einem digitalen Austausch. Die am Donnerstag, 17. Juni 2021, aufgrund der Corona-Pandemie digital geführten Gespräche zwischen den Kirchenleitungen sind Teil der regelmäßig stattfindenden Begegnungen und nahmen verschiedene Themen der Ökumene in den Blick. Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker betonte den Wert des Austausches als Zeichen gelebter Ökumene auf den unterschiedlichen Ebenen der Kirchen.

Im Vordergrund des Dialogs standen die „Corona-Erfahrungen“ beider Kirchen, der jeweilige Umgang mit Präsenzgottesdiensten, digitalen Formaten und diakonischen Projekten sowie Perspektiven für die Zeit „nach und mit Corona“. Auch die im Mai 2021 erschienene Handreichung „Gemeinsame Feier der Taufe“ und das damit auf drei Jahre angelegte Projekt der konfessionsverbindenden Feier der Taufe von Kindern in konfessionell gemischten Familien wurde erörtert und das weitere Vorgehen abgesprochen. Thema des ökumenischen Treffens war zudem die Zukunft des gemeinsamen Religionsunterrichts. Die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche von Westfalen informierten zudem über die Prozesse „Klimaneutrale Landeskirche“ und „Klimaneutrales Landeskirchenamt“ sowie über den Prozess zur Modernisierung der Verwaltung in der Landeskirche und im Landeskirchenamt.

Teilnehmende

Vom Erzbistum Paderborn nahmen am ökumenischen Austausch teil: Erzbischof Hans-Josef Becker, Generalvikar Alfons Hardt, Weihbischof Matthias König, Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB, Prälat Thomas Dornseifer, Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Monsignore Dr. Michael Menke-Peitzmeyer, Monsignore Dr. Michael Bredeck, Monsignore Dr. Michael Hardt als Leiter der Fachstelle Ökumene des Erzbistums Paderborn sowie Matthias Micheel als Persönlicher Referent des Paderborner Erzbischofs.

Von der Evangelischen Kirche in Westfalen nahmen am digitalen Treffen teil: Präses Dr. h. c. Annette Kurschus, Theologischer Vizepräsident Ulf Schlüter, Theologischer Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller, Juristischer Landeskirchenrat Friedrich Beyer, Juristischer Landeskirchenrat Martin Bock, Theologischer Landeskirchenrat Dr. Vicco von Bülow, Theologischer Landeskirchenrat Dr. Jan-Dirk Döhling, Juristischer Landeskirchenrat Henning Juhl, Pädagogische Landeskirchenrätin Monika Pesch, Thomas Schlüter als Leiter des Pädagogischen Instituts sowie Pfarrer Dr. Björn Corzilius als Persönlicher Referent von Präses Kurschus.