© Erzbistum Paderborn

Wozu bist Du da?

Die Rubrik aus dem Magazin Der Dom jetzt als Buch

Wozu bist Du da? – Diese Frage stellte der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker dem Zukunftsbild voran, auf dessen Basis das Erzbistum Paderborn entwickelt wird. Die Grundannahme des Zukunftsbildes ist eine biblische, dass nämlich jeder Mensch berufen ist, dass jede und jeder das eigene Leben als von Gott angenommen betrachten darf: dass es einen Sinn des Lebens gibt.

Seit über einem Jahr stellt die Redaktion des katholischen Magazins Der Dom um Chefredakteurin Claudia Auffenberg diese Frage an unterschiedliche Menschen und veröffentlicht wöchentlich ein Gespräch. Dabei geht es um die Motivation der Menschen, darum was sie antreibt und was sie erreichen möchten. Es geht um Sinn und christlich formuliert: um Berufung. Die Rubrik zeigt inspirierende Portraits von Menschen, bewegende Geschichten und Erlebnisse.

Die Suche nach dem Sinn

Die 40 in dem Buch versammelten Gespräche sind eine bunte Mischung: eine Nonne erzählt wie sie zu ihrer Berufung kam und ein Schausteller wie er sich über das Lachen der Menschen freut, wenn sie an Libori von seinem Karussell steigen. Eine Seelsorgerin, die in der forensischen Psychiatrie arbeitet und den Menschen dort zeigen möchte, dass der richtende Gott ein aufrichtender Gott ist. Die Abiturientin, die in ihrer Freizeit Obdachlosen hilft und sich mit einsamen oft alten Menschen beschäftigt. Ein Bestatter, den seine Berufung stolz macht und vor allen Dingen mit Freude erfüllt und eine junge Frau die gerade ihrer Ausbildung an der Stage School in Hamburg beendet hat, als die Pandemie alle Bühnen zum Schließen zwingt.

Sie alle haben gemeinsam, dass sie einen Sinn sehen: es hat mit Zufriedenheit, Offenheit, Vertrauen und Glauben zu tun. Sie alle haben inspirierende Dinge zu erzählen, mit denen man manchmal auch einfach nicht gerechnet hat. Wozu bin ich da? Das Buch ist eine Einladung sich diese Frage auch selbst zu stellen.

Wozu bist Du da? Meine Antwort auf die Frage nach Sinn.

Claudia Auffenberg (Hg.)
ISBN 978-3-89710-882-0; 16,90
Kartoniert, 172 Seiten mit farbigen Fotos

Magazin Der Dom

Das katholische Magazin Der Dom erscheint seit 75 Jahren, im Jahr 2020 hat es einen kompletten Relaunch gegeben. Es bietet spirituelle Impulse, spannende Portraits und Lebensgeschichten aus dem Erzbistum Paderborn und der Nachbarschaft. Dabei geht es nicht nur um Kirche, sondern auch um den katholischen Blick auf Gesellschaft, Politik und Kultur.

Die Rubrik „Wozu bist Du da?“ ist eine der beliebtesten im Magazin und wird wöchentlich von etwa 40.000 Menschen gelesen. Die Herausgeberin Claudia Auffenberg ist Chefredakteurin des katholischen Magazins Der Dom. Davor war sie Programmleiterin im Bonifatius Verlag und Pressereferentin beim BDKJ und dem Kolping-Bildungswerk Paderborn.