logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Wirksame Hilfe für Familien in der Corona-Krise

Spendenprojekt „Umfairteilen“ ermöglicht Solidarität „von Familien für Familien“

Spendenprojekt „Umfairteilen“ ermöglicht Solidarität „von Familien für Familien“

Unna (pdp). „Umfairteilen – von Familien für Familien“ ist der Name eines gemeinsamen Spendenprojektes des Dekanates Unna und des Caritasverband für den  Kreis Unna. Ziel des Projektes sind Alltags- und Lernerleichterungen für finanziell schwächere Familien. Familien mit geringem Einkommen erleben die Corona-Einschränkungen besonders belastend – zum Beispiel beim Homeschooling, das eine entsprechende technische  Ausstattung benötigt. Familien in einer besseren finanziellen Situation können über das Projekt spenden und somit wirksame Solidarität zeigen.

Die Kindergeld-Zulage, die im Mai einmalig vom Bund in Höhe von 150 Euro pro Kind ausgezahlt wird, ist der Ausgangspunkt für das Spendenprojekt „Umfairteilen – von Familien für Familien“. „Es gibt viele Familien, die die Corona-Zulage nicht wirklich benötigen. Dort geht sie eher im Gesamteinkommen auf“, sagt Ludger Büngener, Dekanatsreferent und einer der Kampagnen-Initiatoren. Diese Familien könnten schwächeren Familien wirksam helfen, indem sie auf ihre Zulage zugunsten anderer verzichten. „Das Kindergeld bekommt jeder, der Staat kann es nicht umverteilen. Deshalb möchten wir das gemeinsam mit den angesprochenen Familien in die Hand nehmen“, erklärt Büngener.

Wer als Familie die Zulage spenden möchte, kann diese auf ein Spendenkonto des Caritasverbandes überweisen. Der Caritasverband kauft davon Hardware für das Homeschooling sowie Outdoor-Gemeinschaftsspiele. Die Verteilung an benachteiligte Familien übernimmt der gemeinnützige Kinder- und Jugendhilfeträger Schwerter Netz, der im gesamten Kreisgebiet tätig ist und die individuelle Situation vieler Familien gut kennt.

Die Aktion läuft noch bis zum 7. Mai 2021.

Spendenkonto

Caritasverband für den Kreis Unna e.V.
Bank für Kirche und Caritas Paderborn
IBAN DE58 4726 0307 0010 0802 00
BIC GENODEM1BKC

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit