logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Wir können Gott nichts vormachen

Erzbischof Becker predigt am Aschermittwoch im Hohen Dom zum 75. Todestag von Anne Frank

Erzbischof Becker predigt am Aschermittwoch im Hohen Dom zum 75. Todestag von Anne Frank

Erzbischof Hans-Josef Becker feierte am Aschermittwoch das Kapitelsamt im Hohen Dom zu Paderborn. Zahlreiche Gläubige empfingen im Gottesdienst zu Beginn der Fastenzeit das Aschekreuz. Erzbischof Becker erinnerte in seiner Predigt an den 75. Todestag von Anne Frank: Durch ihr Tagebuch habe das jüdische Mädchen trotz Lebensgefahr eindrücklich und berührend ihre Zuversicht deutlich gemacht, dass Gott in jeder Not mit uns ist, sagte der Paderborner Oberhirte.

In die Mitte unserer Herzen

Die Geschichte von Anne Frank sei nicht nur eine Geschichte von der Größe und vom Glauben eines vierzehnjährigen Mädchens, sondern offenbare auch, was Menschen einander zufügen können, sagte der Paderborner Oberhirte: „Gott sieht in die Mitte unserer Herzen. Er kennt unsere Ängste und Nöte, unser Versagen, den fatalen Hang zum Schlechten. Er kennt unsere Selbstsucht und unseren Neid auf den Anderen. Ihm können wir nichts vormachen. In allen Ausweglosigkeiten und Abgründen ist Gott da.“

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit