logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Wiederholung als Basis für einen guten Neustart

Themenspecial "Mutmacher": summerschool des St. Ursula Gymnasiums Neheim für einen guten Start ins neue Schuljahr.

Themenspecial “Mutmacher”: summerschool des St. Ursula Gymnasiums Neheim für einen guten Start ins neue Schuljahr

Noch immer im Schatten eines verrückten Schuljahres 2019/20 beginnt in dieser Woche an den Schulen in Nordrhein-Westfalen wieder der Unterricht. Wie greifen die geplanten Maßnahmen gegen den Covid19-Virus? Stört die Maskenpflicht den Stundenablauf? Bringt die Urlaubsrückkehr die sogenannte zweite Welle der Pandemie? Und auf welche, oft sehr kurzfristigen, Regelungen seitens Bund- und Landesregierung müssen sich die Schulleitungen einstellen? Viele Fragen, die noch gar nicht beantwortet werden können.

“Warm up” für den Unterricht

Zumindest mit dem Projekt „summerschool“ hat das St. Ursula Gymnasium in Neheim – eine der 20 Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn – eine Antwort gefunden. Nach einer langen Phase des Homeschoolings und Unterrichtsausfällen konnten Schülerinnen und Schüler ein freiwilliges Angebot nutzen, um in „schwächeren Fächern“ ihr Wissen noch vor dem Schulstart aufzufrischen. „Die Klassen- und Fachlehrer haben die Empfehlungen mit Schülern und Eltern abgesprochen, so dass wir 28 Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 5 bis 8 mit einem gemischten summerschool-Team auf das neue Schuljahr vorbereiten konnten“, erklärt Harald Prattki (Mittelstufen-Koordinator), der gemeinsam mit Andrea Mehring (Proben-Stufen-Koordinatorin) das Projekt leitet.

Fächer mit großem Lernaufwand und Fächer, die den Lernenden oft mehr Schwierigkeiten bereiten, standen an den Vormittagen im Lernangebot: Mathematik und Englisch sowie die zweite Fremdsprache wie Latein oder Französisch. „Dabei ging es um Wiederholung des Lernstoffes, um mehr Sicherheit für das neue Schuljahr zu schaffen. Und es war eben keine Vorschau auf neues Unterrichtsmaterial“, vergleicht Andrea Mehring die Woche eher mit einem „Warm up“ auf das neue Schuljahr, in dem man zu Beginn ohnehin bestimmt noch viel wiederholen müsse.

Freude über Unterstützung für das Team

Die „summerschool“ wurde mit dem Lehrerkollegium vor den Ferien vorbereitet. Man  entwickelte ein System, um mit wenigen Lehrkräften auszukommen. Diese werden unterstützt von Referendarinnen und Referendaren, jungen Leuten im Praktikum sowie Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.

„Wir haben uns sehr gefreut, dass auch ältere Schüler mitmachen“, sagt Andrea Mehring, wie zum Beispiel Emelie Lenze. Die 16-Jährige hat Leistungskurs Französisch und ist begeistert von der Sprache und der Vermittlung durch ihre Lehrerin Elke Speuser: „Ich mag die Menschen in Frankreich und deren Mentalität. Ich habe mich sehr darüber gefreut, als die Nachfrage kam, ob ich an der summerschool teilnehmen möchte. So kann ich meine Freude über die Sprache an die jungen Schülerinnen und Schüler weitergeben.“

Die Schülerschaft sei hier sehr engagiert und habe „Lust auf Schule“, freuen sich Mehring und Prattki. Das kann auch Emelie Lenze auch für die 28 „Sommerschüler“ bestätigen: „Die machen alle mit Freude mit. Vielleicht gab es bei ganz wenigen zu Beginn mal Lustlosigkeit, aber schließlich haben alle den Nutzen des Unterrichts erkannt und sind begeistert dabei.“

Nutzen für Unterricht erkannt

Die „summerschool“ sei sehr hilfreich für alle, die den Unterrichtsstoff im Homeoffice möglicherweise nicht richtig verstanden hätten, sagt Melissa Hertel (12), die Englisch und Mathe auf ihrem Plan stehen hat. Ihre Freundin Lena Brosche (12) ergänzt: „Ich finde das gut, somit können alle wieder gut ins neue Schuljahr einsteigen. In den letzten beiden Wochen habe ich Zuhause auch schon in die Schulbücher geschaut.“ Beide haben noch eine gemeinsame Leidenschaft: Sie freuen sich auf das Fach Kunst.

Eine „summerschool“-Idee, die Lehrkräften und Lernenden in einem Corona geprägtem Jahr gleichermaßen gefällt. Dennoch gibt es einen Wehmutstropfen. „Ich denke, dass wir ein vernünftiges Programm anbieten, das den Schülern und Schülerinnen hilft. Doch Zuschüsse bekommen wir vom Land NRW keine dafür“, so Schulleiter Bertin Kotthoff. Als Träger hatte das Erzbistum Paderborn einen Antrag gestellt, um aus dem Topf der Landesregierung zur „Förderung von Schulkindern in der Ferienzeit“ zu partizipieren. Der wurde jedoch abgelehnt, weil das Neheimer Projekt täglich nur über drei anstatt sechs Stunden geht. Das Land habe auch viele „soziale Aspekte“ wie Museums- oder Zoobesuche angedacht, dies – so Harald Prattki – seit jedoch hier im ländlichen Neheimer Raum nicht erforderlich. Daher habe man sich auf die reine Lernwiederholung am Vormittag entschieden.

Nicht nur der „summerschool“-Betrieb brachte in der letzten Woche schon Leben ins Schulgebäude von St. Ursula, auch die ersten Vorbereitungen auf das neue Schuljahr sorgten für Präsenz der Lehrerschaft. „Wir begrüßen sehr, dass es wieder losgeht mit dem Schulbetrieb. Die Maskenpflicht ist dann absolut nachvollziehbar, aber es wird anstrengend“, wünscht auch Prattki „allen Kolleginnen und Kollegen sowie der Schülerschaft einen guten Start ins neue Schuljahr“.

Do you speak english? Parlez-vous français?

Wie gut sich die Schüler und Schülerinnen des St. Ursula Gymnasiums sprachlich vorbereitet haben, beweisen Vincent Brock (englisch) sowie Dana Bamberg und Chanel Möller (französich), die allen einen guten Schulstart in dieser Woche wünschen:

Weitere Inhalte des Themenspecials "Mutmacher"

Porträt Schäfer Andreas Eisenbarth mit seinen Lämmern © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 18. April 2024

„Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
Unser Glaube | 17. April 2024

Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Außenansicht der Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd
Unser Glaube | 16. April 2024

Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Woche für das Leben 2024 © Vitalii Vodolazskyi / Shutterstock.com
Unser Glaube | 12. April 2024

Christliche Initiative: Woche für das Leben

Bei der „Woche für das Leben“ 2024 stehen junge Menschen mit Behinderung im Fokus. Was braucht es im kirchlichen Kontext, dass Inklusion und echtes Miteinander gelingen können?
Luca Campos liebt es zu zeichnen und zu malen © Markus Nowak
Unser Glaube | 09. April 2024

„Das Leben ohne LEO wäre einsam“

Das Caritas-Kinderhospiz-Zentrum LEO ist ein Ort für Familien mit schwerkranken Kindern und Jugendlichen
Missale (Messbuch) 16. Jahrhundert, Liturgie Ostersonntag © Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 08. April 2024

Ostern – ein Fest mit einheitlichem Datum?

Jedes Jahr im Frühling feiern wir mit dem Osterfest die Auferstehung Jesu. Der Tag variiert, die weltlichen Traditionen und die kirchlichen Feiern wiederholen sich jedoch.
Porträt Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. April 2024

Erzbischof Bentz: „Liebe Kinder, löchert eure Eltern mit Fragen!“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz erinnert sich an seine eigene Erstkommunion und spricht darüber, wie der Glaube auch heute im Leben von Kindern und Jugendlichen wachsen kann.
© Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. April 2024

Grund Nr. 826: Ich sehe dich. GOTT

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – April
Innenansicht der Fahrradkirche in Fröndenberg-Westick © Besim Mazhiqi
Unser Glaube | 01. April 2024

Den inneren wie den äußeren Akku aufladen!

Erzbistumskalender 2024: St. Josef in Fröndenberg-Westick ist ein Musterbeispiel für die gelungene Revitalisierung einer Kirche und zugleich ein Zeichen der Verkehrswende
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz nimmt zu Ostern Bezug zum Osterlamm. © Till Kupitz / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 30. März 2024

Oster-Impuls des Erzbischofs

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz richtet sich an die Gläubigen im Erzbistum Paderborn und darüber hinaus. Sein Impuls handelt vom Osterlamm, das Jesus Christus und den Frieden symbolisiert.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!

Unser Glaube Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit