logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Wie lange bleiben Gäste im Dom?

Forschungsprojekt der Universität Paderborn liefert wichtige Daten

Forschungsprojekt der Universität Paderborn liefert wichtige Daten

Der Hohe Dom in Paderborn gehört zu den meistbesuchten Monumenten der ostwestfälischen Großstadt. Aber wie viele Gäste das Bauwerk außerhalb der Gottesdienste besuchen und wie lange sie sich dort aufhalten, wurde bisher nicht ausgewertet. Zukünftig können sich Besucherinnen und Besucher freiwillig anonymisiert erfassen lassen.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts smartmarket² haben Wissenschaftler der Universität Paderborn unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Beverungen von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gemeinsam mit ihren Projektpartnern eine mobile Applikation entwickelt.
Die App macht den Besuch der Paderborner Innenstadt für die Bürger zu einem digitalen Erlebnis. Eng eingebunden in das Projekt sind die Werbegemeinschaft Paderborn und das City-Management.

Infos zu aktuellen Aktionen in der Innenstadt

Die smartMarket²-App ermöglicht es Bürgern, sich über aktuelle Aktionen in der Innenstadt zu informieren. Dies können etwa Konzerte, Lesungen, Vorführungen, aber auch Rabattgutscheine sein, die von teilnehmenden Händlern und Gastronomen in der Stadt angekündigt werden. Der Hohe Dom ist wie andere Kultureinrichtungen Teil des attraktiven Angebotes.

Das Metropolitankapitel erhofft sich perspektivisch wichtige Daten auch zur Besucherlenkung. Denn die Besuche der Gäste werden – wenn sie die App aktiv nutzen – erfasst. Die technische Basis sind etwa handgroße Beacons, die in der Nähe der Dom-Eingänge angebracht sind und sich per Funksignal mit einem Smartphone verbinden. Der Beacon-Inhaber erfährt im Rahmen einer anonymisierten Auswertung, wie viele App-Nutzer wie lange im Gebäude waren.

Kulturelle Angebote über die App bewerben

„Unser Dom samt Kreuzgang hat fünf öffentliche Zugänge und für uns ist es sehr interessant zu erfahren, durch welchen Eingang die Gäste das Gebäude betreten und wo sie wieder hinausgelangen“, sagt der Dompropst Monsignore Joachim Göbel. Auch die Aufenthaltsdauer sei interessant. Darüber hinaus möchte der Dompropst kulturelle Angebote, wie Orgelkonzerte oder Führungen, über die App bewerben. „Wir verschließen uns nicht neuen technischen Möglichkeiten“, sagt Monsignore Joachim Göbel.

Echte Mehrwerte

Darüber freut sich Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn: „Je mehr Einrichtungen sich an unserem Projekt beteiligen, desto interessanter wird es für die Nutzer.“
Dem schließt sich der City-Manager Heiko Appelbaum an: „SmartMarket² ist viel mehr als eine Handels-App. Sie vereint ganz viele unterschiedliche Ziele und bietet den Bürgerinnen und Bürgern echte Mehrwerte.“

Die App steht der Öffentlichkeit im Rahmen der Uni-Feldstudie kostenlos zur Verfügung und kann für iOS- und Android-Geräte im jeweiligen Appstore heruntergeladen werden.

 

Nutzen bereits aktiv die App (v. l.): Alexandros Sarmas (Referent Hoher Dom), Dompropst Monsignore Joachim Göbel, Uwe Seibel (Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn), Prof. Dr. Daniel Beverungen und City-Manager Heiko Appelbaum.

Foto: pdp/Maria Aßhauer

 

Weitere Einträge

© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein

Unsere Nachrichten Pfarrer Alfons Runte verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Alfons Runte. Er starb am Sonntag, dem 14. April 2024.

Unsere Nachrichten Tausche Judith Rakers gegen Liboriusschrein

Stickeralbum "Paderborn sammelt Paderborn" mit vielen kirchlichen Motiven kommt gut an
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit