logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Wie aus einer anderen Welt

Manfred Seifert sieht müde aus. In gelben Gummistiefeln steht er im Eingang zu seiner Wohnung. Um ihn herum räumen zahlreiche Helfer seine Wohnung leer. Davor ein großer Berg aus alten Möbeln und Müll. Manfred Seifert wohnt an der Haardtstraße in Hagen. Eine der Straßen, die besonders stark von der Unwetter-Katastrophe getroffen wurden.

„Das war ein großer Schreck, ich kann noch gar nicht richtig in Worte fassen, wie ich mich fühle. Ich habe alles verloren“, berichtet er. „Man versucht noch ein paar Dinge zu retten, doch das Wasser kommt so schnell, da hat man keine Chance mehr.“ Momentan wohnt Manfred Seifert bei seinem Schwiegersohn in Sundern. Unter den Helfern ist auch Thomas Mitsimponas, der Besitzer des Hauses. Auch ihm fehlen die Worte für das, was hier in den vergangenen Tagen passiert ist: „Die Wohnung war neu saniert, jetzt ist alles zerstört.“ Bautrockner gibt es keine mehr. „Lieferbar ab Januar“ habe man ihnen gesagt.

 

Ein Garten in Hagen-Hohenlimburg, der abgerutscht ist. Foto: Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Wolfgang Lapp und seine Frau wohnen eine Etage höher als Manfred Seifert. Sie haben Glück gehabt: „Bei uns ist nur der Keller betroffen, die Waschmaschine und der Gefrierschrank sind kaputt. Das ist schlimm für uns, aber nicht vergleichbar.“ Es sei beängstigend gewesen, das Wasser kam von jetzt auf gleich. In 80 Jahren hätten sie so etwas noch nicht erlebt. Jetzt, ein paar Tage nach dem Hochwasser, sind sie noch immer abgeschnitten von der Außenwelt. Die Zufahrtsstraße zu ihrem Haus ist völlig zerstört. Erst nach mehreren Tagen konnte der Strom wieder angestellt werden. „Man fühlt sich so machtlos, das Wasser kommt, und man kann nichts mehr dagegen tun“, beschreibt der 80-Jährige die Situation

Alle packen mit an

Alle packen mit an

Ein Haus weiter lebt Stefanie Differenz mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter Annamaria. Barfuß steht sie vor ihrem Haus, ihre Tochter auf dem Arm. Das Wasser kam durch die Haustür, ins Wohnzimmer und in die Küche. „Ich bin von dem lauten Rauschen des Wassers wach geworden, die Kleine hat geweint“, erzählt Stefanie Differenz.

Ihr Mann ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und war schon zu einem Unwettereinsatz gerufen worden. „Ich habe nur schnell meine Tochter nach oben in Sicherheit gebracht und dann alles versucht, das Wasser irgendwie aufzuhalten.“ Im letzten Moment schafft sie es, die Rolladen ein Stück zu schließen: „Sonst wären womöglich noch die Fenster geplatzt.“ Geröll und Schutt sammeln sich vor ihrer Haustür, der Asphalt vor dem Haus ist komplett aufgeplatzt.

Alle packen mit an. Seit mehreren Tagen sind die Bewohner und zahlreiche Helfer von früh morgens bis spät abends im Einsatz. Dutzende Autos müssen abgeschleppt werden. Die Fahrzeuge sind nicht nur verschlammt, sondern von den Wassermassen völlig zerstört worden. Bäume versperren die Wege. Die Straßen in den betroffenen Gebieten sehen aus wie aus einer anderen Welt und einer anderen Zeit. Die Anwohner kämpfen mit Schaufeln gegen die Berge aus Schlamm, Steinen und Schrott.

Ein Auto, unter dem die Straße weggebrochen ist. Foto: Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn

Arbeiten werden noch Monate dauern

Auch Daniel Bröcker ist seit Tagen im Dauereinsatz: „Wir haben kaum Zeit für eine Pause, es gibt so viel zu tun.“ Vor allem nachts: „Wir müssen Wache halten. Es gibt jede Menge Plünderer, die es auf den Schrott vor den Häusern abgesehen haben und daraus noch Profit schlagen wollen.“

Es wird noch Wochen und Monate dauern bis die Haardtstraße und die vielen anderen Regionen, die vom Hochwasser überschwemmt wurden, wiederhergestellt sind. Und es wird viel Zeit brauchen, bis Manfred Seifert und die anderen Bewohner überhaupt verarbeitet und begriffen haben, was da Mitte Juli passiert ist.

Von Rebecca Borgmeier

Weitere Beiträge zu dem Themenspecial Flutkatastrophe 2021

07. Juli 2023

Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe

Weiterhin Caritas-Hilfe für Betroffene benötigt – psychosoziale Begleitung und Baufachberatung im Vordergrund – nah am Menschen
08. Dezember 2022

Als das Wasser kam

Alexander Kleinkorres, Mitarbeiter der Hochwasserhilfe der Caritas Hagen, berichtet, wie die Menschen in Hagen noch immer für Hilfen kämpfen
Jahrestag Flutkatastrophe © Annette Etges / Caritas international
13. Juli 2022

„Wir sind weiterhin da!“

Auch ein Jahr nach der Flutkatastrophe unterstützt die Caritas im Erzbistum Paderborn die Betroffenen mit zahlreichen Angeboten
Fluthilfe Caritas-Konferenz Hohenlimburg © CKD Hohenlimburg
13. Juli 2022

Vertrauenspersonen und Sprachrohr zugleich

Ehrenamtliche Fluthilfe im Erzbistum Paderborn
Das Haus der Familie Percin ist nach der Flutkatastrophe offiziell ein wirtschaftlicher Totalschaden. © Privat
22. April 2022

„Es ist eine schwere Zeit für uns alle“

Caritasverband Hagen hilft nach wie vor den vom Hochwasser des vergangenen Jahres betroffenen Familien
© Jan Braun
11. November 2021

„Grenzenlos verbunden“ geht in die Verlängerung

Aktion des Erzbistums Paderborn zugunsten von Hochwasser-Betroffenen wird bis zum 31. Januar 2022 fortgeführt
In Hagen-Hohenlimburg informierten sich Erzbischof Hans-Josef Becker (2.v.r.) und Generalvikar Alfons Hardt (1.v.r.) bei Betroffenen und Helfenden über die andauernden Folgen der Hochwasserkatastrophe. © Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
27. Oktober 2021

Flutschäden wirken noch lange nach

Erzbischof Becker und Generalvikar Hardt informieren sich über die Folgen der Hochwasserkatastrophe in Hagen-Hohenlimburg
09. August 2021

Praktische Seelsorge beim katastrophalen Hochwasser

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Heiner Redeker, Gemeindereferent im Pastoralen Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede, im Hochwasser-Einsatz.
30. Juli 2021

Spendenbereitschaft überwältigend

Schon über 25 Millionen Euro bei Caritas international eingegangen
30. Juli 2021

Jugendliche helfen Jugendlichen

Jugencaritas Arnsberg sammelt Spenden und will dabei auch den Geldgebenden Gutes tun.

Weitere Einträge

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit