15. Dezember 2020
Paderborn

Weihnachtspost vom Paderborner Erzbischof

Kinder und Jugendliche im Erzbischöflichen Kinderheim erhalten Geschenke von Erzbischof Hans-Josef Becker

Kurz vor dem Weihnachtsfest hat Erzbischof Hans-Josef Becker den Kindern und Jugendlichen im Erzbischöflichen Kinderheim Paderborn Weihnachtsgrüße und Geschenke geschickt. Der Paderborner Erzbischof und sein Generalvikar Alfons Hardt konnten in diesem Jahr Corona-bedingt keinen Adventsgottesdienst mit den jungen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitenden im Kinderheim feiern. Stattdessen erhielten alle Kinder und Jugendlichen einen persönlichen Gruß von Erzbischof Becker: eine Aufstellkarte mit Grüßen und Weihnachtsszenen, die mit einer elektrischen Kerze zum Leuchten gebracht werden. Für jede Wohngruppe gab es außerdem einen Mutmach-Kalender mit zwölf bewegenden Lebensgeschichten. Der Kalender erscheint seit 2015 und hat sich mittlerweile in der stationären Jugendhilfe als Wirkungsinstrument für Einzel- und Gruppenarbeit etabliert. Die Kalenderblätter machen anschaulich, dass Kinder und Jugendliche trotz schwieriger Umstände einen erfolgreichen Lebensweg gehen können.

„Mit meinen Geschenken möchte ich euch zeigen, dass ich an euch denke und für euch bete“, schreibt Erzbischof Hans-Josef Becker den Kindern und Jugendlichen im Erzbischöflichen Kinderheim. „Ich mache dies besonders in der Corona-Zeit, die auch für euch viele Veränderungen und Anstrengungen mit sich bringt und in der ihr auf vieles verzichten müsst.“ Der Paderborner Erzbischof wünscht den jungen Bewohnerinnen und Bewohnern des Kinderheims in seinem Brief ein gesegnetes Weihnachtsfest: „Bleibt gesund und von Gott behütet!“

Kraft in unwägbarer Zeit

Den Mitarbeitenden des Kinderheims dankt Erzbischof Becker für ihre Arbeit und ihre Hinwendung, besonders in der Pandemiezeit: „Ich hoffe sehr auf eine persönliche Begegnung spätestens im nächsten Advent. Ich wünsche Ihnen viel Kraft in unwägbarer Zeit und Gottes Licht und Nähe zum bevorstehenden Weihnachtsfest“, so Erzbischof Hans-Josef Becker in seinem Schreiben.

Erzbischöfliches Kinderheim Paderborn

Das Erzbischöfliche Kinderheim am Bonifatiusweg in Paderborn wird von der Jugendhilfe im Erzbistum Paderborn gGmbH getragen. Es hat zurzeit fünf Wohngruppen und zwei Gruppen im Tagesgruppenbereich, in denen Kinder durch pädagogische und therapeutische Fachkräfte gefördert werden. Es gibt im Kinderheim insgesamt rund 80 Plätze. 2014 wurde das Angebotsspektrum durch eine Mutter-Kind-Einrichtung erweitert. Leiterin des Erzbischöflichen Kinderheims ist seit 2020 Claudia Englisch-Grothe. Claudia Schichel und Thomas Reelsen bilden das Pädagogische Leitungsteam.