logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Unsere Nachrichten
12. September 2020

Weihejubilare beim digitalen Sektempfang

Dank und Segen zum Weihejubiläum an 30 Ständige Diakone im Erzbistum Paderborn

Dank und Segen zum Weihejubiläum an 30 Ständige Diakone im Erzbistum Paderborn

Das war im Erzbistum Paderborn eine wirkliche Premiere für alle Beteiligten: Zum 10., 15., und sogar zum 40. Weihejubiläum von Ständigen Diakonen im Erzbistum Paderborn gab es zusätzlich zum zugesandten Präsent mit Glück- und Segenswünschen am Samstag einen digitalen Sektempfang. Monsignore Andreas Kurte als Leiter des Bereichs Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat sowie Pastor Andreas Kreutzmann, Spiritual Pastor Werner Beule und Referent Stefan Nagels als Verantwortliche im Erzbistum für die Ausbildung und Begleitung von Ständigen Diakonen gratulierten insgesamt 30 Weihejubilaren und stießen via Video-Konferenz mit den zugeschalteten Ständigen Diakonen und ihren Ehefrauen an. „Allen wünschen wir Kraft, Zuversicht und Gottes Segen für ihren Dienst als Diakon in Familie, Beruf und Kirche“, sagten sie zu den Jubilaren auch im Namen von Erzbischof Hans-Josef Becker, Generalvikar Alfons Hardt und dem Diakonenrat.

„Es ist mir ein Herzensanliegen, allen Ständigen Diakonen im Erzbistum Paderborn für ihren treuen und verlässlichen Dienst zu danken“, sagte Monsignore Andreas Kurte, der für den Einsatz der Priester, Diakone und Gemeindereferentinnen und –referenten im Erzbistum Paderborn verantwortlich ist. Ein Weihejubiläum sei stets ein guter Anlass für ein Innehalten und eine Reflexion, ein dankbares Zurückschauen auf den bisherigen Weg, aber auch ein vertrauendes Vorausblicken auf den kommenden Weg. Er sei sehr froh, dass dies auf digitalem Weg möglich sei, die Corona-Pandemie habe leider ein wirkliches Zusammenkommen und gemeinsames Danken und Feiern verhindert, betonte der Leiter des Bereichs Pastorales Personal. „Die Corona-Pandemie hat uns als Kirche dazu bewegt, neue Wege zu suchen und zu gehen.“

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.
© Claudia Nieser / Erzbistum Paderborn
Patrick Kleibold (links), verantwortlicher Redakteur, und Ralf Markmeier (rechts), Geschäftsführer Bonifatius GmbH, warten gespannt auf das Erscheinen der ersten neuen DOM-Ausgabe.

Unsere Nachrichten Das Wertvolle findet man im „DOM“

Die Bistumszeitung des Erzbistums Paderborn erscheint zu Ostern erstmals in neuer Form. Patrick Kleibold, verantwortlicher Redakteur, und Ralf Markmeier, Geschäftsführer der Bonifatius GmbH, geben vorab Einblicke.
© A. Buttchereit/Malteser

Unsere Nachrichten Erzbischof Bentz in Gütersloh

Anlässlich der Versammlung der westfälischen Delegation des souveränen Malteser Ritterordens, dessen Mitglied er ist, feierte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ein Pontifikalamt in St. Pankratius.
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit