Weihbischof Dominicus bleibt Beauftragter für Christen aus dem Nahen Osten

Im Amt bestätigt bei DBK-Frühjahrsvollversammlung

Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB ist von der Deutschen Bischofskonferenz erneut zum Beauftragten für die Gläubigen der mit Rom verbundenen Ostkirchen gewählt worden – der Weihbischof in Paderborn hat das Amt bereits seit 2017 inne. Die katholischen Kirchen östlicher Tradition sind mit dem Papst verbunden, haben aber einen eigenen Ritus und eine eigene Rechtsprechung.

Seelsorgestrukturen gestärkt

Am Ende ihrer Frühjahrsvollversammlung in Mainz unterstrichen die deutschen Bischöfe die Notwendigkeit, auf die Christen der Ostkirchen mit seelsorgerischen und liturgischen Angeboten zuzugehen, die deren Tradition entsprechen. In den letzten drei Jahren seien diese Seelsorgestrukturen in hohem Maße gestärkt und entsprechende Abstimmungen mit Partriarchen und Bischöfen aus dem Nahen Osten und mit der zuständigen Kongregation im Vatikan erreicht worden.