Wechsel im Leitungsteam der Schwestern der Christlichen Liebe

Wechsel im Leitungsteam der Schwestern der Christlichen Liebe

Die Schwestern der Christlichen Liebe haben mit dem 15.8.21 ein neues Leitungsteam. Sr. Angelika Blochwitz übernimmt für weitere vier Jahre das Amt der Regionaloberin. Ihr zur Seite stehen Sr. Renate Rautenbach, Sr. Maria Thekla Heuel und Sr. Cäcilia Struck sowie Sr. Maria Veronika Pasel, die als Verwalterin wiederernannt wurde.

„Vorwärts zu den Wurzeln“

Zum Fest Mariä Aufnahme in den Himmel waren alle Schwestern eingeladen, um miteinander die Einführung ihres neuen Leitungsteams zu begehen. Der Tag stand unter dem Motto „Vorwärts zu den Wurzeln“. Da wegen der Corona-Bestimmungen drei Schwesterntage ausfallen mussten, war er als Begegnungstag gestaltet.

Begonnen wurde mit einer feierlichen Eucharistiefeier in der Mutterhauskapelle. Verabschiedung und Dank an die zwei Assistentinnen Sr. Maria Vianney Franz und Sr. Anna Schwanz, die über vier Jahre ihr Wissen und Können ins Leitungsteam eingebracht haben, prägten den Vormittag. Mittag und Nachmittag standen unter dem Motto der Begegnung. Nach dem Grillen gab es Zeit, sich auszutauschen oder eines der thematischen Angebote wahrzunehmen, bevor das neue Leitungsteam am Grab Mutter Paulines durch die Generaloberin Sr. Maria del Rosario eingeführt wurde. Anschließend wurde im zweiten Garten als Symbol für die Gemeinschaft ein Apfelbäumchen gepflanzt und Sr. Angelika mit ihrem Rat zur Pflege übergeben.

Die Kongregation der Schwestern der Christlichen Liebe wurde 1849 von der seligen Pauline von Mallinckrodt gegründet zunächst mit dem Ziel, für blinde Kinder zu sorgen. Heute stehen vor allem seelsorgliche und erzieherische Aufgaben im Vordergrund.