Wandern als nachhaltiges Erlebnis

Auf eine Kaffeelänge mit kfd-Teamsprecherin Susanne Horstmann-Kohlenberg

Innerhalb unserer Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit…“ treffen wir uns regelmäßig mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn. Einzige Vorgabe des Meetings: Das Gespräch endet, sobald der Kaffeebecher geleert ist. Diesmal haben wir uns mit Susanne Horstmann-Kohlenberg unterhalten. Die 55-Jährige ist Teamsprecherin des Sälzer Leitungsteams der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) St. Marien und des Bezirks Salzkotten.

„Der Kontakt zu Menschen hat mir schon immer Spaß gemacht“, begründet Susanne Horstmann-Kohlenberg ihre Begeisterung für die ehrenamtlich ausgeübte Tätigkeit. Ferner gefällt es der studierten Pädagogin Programme für Frauen zusammen zu stellen und gemeinsam mit ihren Kolleginnen in die Praxis zu überführen. Nicht zuletzt, weil sie der anvisierten Zielgruppe damit eine Freude bereitet. Diese dankt es dem Leitungsteam mit viel positiver Resonanz und Anerkennung. Oder wie Horstmann-Kohlenberg es nennt: „Es kommt jede Menge zurück.“

Vorteile und Nachteile des Katholizismus

Ein anderes Argument für Horstmann-Kohlenbergs unentgeltlichen Einsatz liegt in der christlichen Orientierung der gläubigen Salzkottenerin begründet. Was ihr am Katholizismus gefällt? „Er ist lebendig. In der Liturgie wird gesungen, gebetet und gekniet“, so Horstmann-Kohlenberg, die ebenso die Tatsache schätzt, dass „sehr viele Personen engagiert sind, sich für andere einsetzen, bemüht darum, dass es dem Menschen gut geht. Wer Christentum ernst nimmt, muss sich einmischen und Stellung beziehen.“ Zudem mag Horstmann-Kohlenberg es, wenn „Traditionen gepflegt und mit neuem Leben erfüllt werden“.

Weniger gut ist Susanne Horstmann-Kohlenberg auf den Ausschluss der Frauen von Weiheämtern zu sprechen. „Es gibt keine vernünftigen Gründe für ein solches Vorgehen“, meint Horstmann-Kohlenberg, die „weder in der katholischen Kirche noch im Staat Geschlechtergerechtigkeit zur Gänze verwirklicht sieht“. Gerade deshalb wünscht sich die gebürtige Gelsenkirchenerin, dass „Frauen in ihrem Menschsein endlich vollständig wahrgenommen und respektiert werden.“

Ganzheitlicher Spaziergang für Frauen

Neben Integrationsprogrammen für geflüchtete Frauen, ökumenischen Aktionen, ungewöhnlichen Gottesdiensten an ungewöhnlichen Orten, thematischen Tagesausflügen, speziellen Mutter-Kind-Aktivitäten und Bibelgesprächen bietet die kfd jedes Jahr im September eine meditative Wanderung an. Diesmal wird zum Motto „Frauen, wem gehört die Welt?“ gewandert, wobei es sich in Corona-Zeiten um einen nachhaltigen Stadtspaziergang handelt.

An unterschiedlichen Stationen der Sälzer Innenstadt geht es um die übergeordneten Themenfelder Natur, ökologische Landwirtschaft, Klimawandel, Mobilität und nachhaltige Arbeitsbedingungen. Dabei steht das Erleben mit allen Sinnen, die sogenannte Ganzheitlichkeit, im Kern der Bemühungen.

Die spirituelle Wanderung findet statt am Samstag, 19. September, ab 14.30 Uhr. Treffpunkt ist die Wiese an der Marienkirche (Heinrichstraße). Die kostenfreie Wanderung ist offen für alle interessierten Frauen aus Nah und Fern. Anmeldungen nimmt Susanne Horstmann-Kohlenberg unter Tel. 05258 – 3417 oder unter susanne.horstmann-kohlenberg@gmx.de entgegen.

Mehr aus der Reihe "Auf eine Kaffeelänge"

Unser Glaube | 19. April 2024

Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
Porträt Schäfer Andreas Eisenbarth mit seinen Lämmern © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 18. April 2024

„Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
Unser Glaube | 17. April 2024

Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Außenansicht der Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd
Unser Glaube | 16. April 2024

Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Woche für das Leben 2024 © Vitalii Vodolazskyi / Shutterstock.com
Unser Glaube | 12. April 2024

Christliche Initiative: Woche für das Leben

Bei der „Woche für das Leben“ 2024 stehen junge Menschen mit Behinderung im Fokus. Was braucht es im kirchlichen Kontext, dass Inklusion und echtes Miteinander gelingen können?
Luca Campos liebt es zu zeichnen und zu malen © Markus Nowak
Unser Glaube | 09. April 2024

„Das Leben ohne LEO wäre einsam“

Das Caritas-Kinderhospiz-Zentrum LEO ist ein Ort für Familien mit schwerkranken Kindern und Jugendlichen
Missale (Messbuch) 16. Jahrhundert, Liturgie Ostersonntag © Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 08. April 2024

Ostern – ein Fest mit einheitlichem Datum?

Jedes Jahr im Frühling feiern wir mit dem Osterfest die Auferstehung Jesu. Der Tag variiert, die weltlichen Traditionen und die kirchlichen Feiern wiederholen sich jedoch.
Porträt Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. April 2024

Erzbischof Bentz: „Liebe Kinder, löchert eure Eltern mit Fragen!“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz erinnert sich an seine eigene Erstkommunion und spricht darüber, wie der Glaube auch heute im Leben von Kindern und Jugendlichen wachsen kann.