Wallfahren geht auch in der Krise

Wallfahrtsauftakt: Wallfahrtsteam lädt gerade in Corona-Krise mit besonderen Pilger-Angeboten nach Werl ein

Am 1. Mai 2021 beginnt mit dem Marienmonat Mai die Wallfahrtsaison. Werl ist mit dem dort verehrten Gnadenbild „Trösterin der Betrübten“ der größte der rund 50 Pilger- und Wallfahrtsorte im Erzbistum Paderborn. Zum Auftakt der Wallfahrtssaison laden Wallfahrtsleiter Dr. Gerhard Best und sein Team mit besonderen Pilger-Angeboten zum Kraft-Tanken in Werl ein:

„Die Türen der Wallfahrtsbasilika in Werl stehen zum Gebet und zum Besuch der ‚Trösterin der Betrübten‘ immer offen – gerade in Krisenzeiten. Denn seit 360 Jahren laden Menschen hier ab, was sie bedrückt. Zugleich finden sie Kraft, ihr persönliches Leben zu meistern und hoffungsvoller in die Zukunft der ‚großen Weltgeschichte‘ zu blicken – auch wenn die Wallfahrtszeit 2021 noch einmal ganz anders als gewohnt sein wird: mit Mundschutz, Abstand und Hygienekonzept. Als Einzelwallfahrerin und Einzelwallfahrer ist jede und jeder wie in jedem Jahr in Werl herzlich willkommen!“

Pastor Dr. Gerhard Best, Wallfahrtsleiter

„Atme in uns, Heiliger Geist!“ – die Wallfahrtssaison 2021 in Werl

„Atme in uns, Heiliger Geist!“ So lautet – wie in allen nordwestdeutschen Wallfahrtsorten – das diesjährige Leitwort der Marienwallfahrt Werl. Am 1. Mai 2021 wird sie durch den Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck, feierlich eröffnet. Da die aufgrund der Corona-Auflagen begrenzten Plätze in der Wallfahrtsbasilika für diesen Gottesdienst bereits vergeben sind, ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Auch dieses Wallfahrtsjahr wird nochmals spürbar von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen sein. Anders als 2020 konnte sich das Wallfahrtsteam aber auf diese Situation einstellen und entsprechende Maßnahmen treffen. Zwar wird es auch 2021 nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand noch nicht wieder möglich sein, in großen Prozessionen und Gruppen das Gnadenbild der Trösterin der Betrübten zu besuchen. Einzelwallfahrerinnen und Einzelwallfahrer wie auch kleinere Delegationen, die wie schon im Vorjahr stellvertretend für sonst größere Wallfahrten kommen, sind jedoch herzlich eingeladen, sich auf den Weg nach Werl zu machen und die in der Wallfahrtsbasilika oder auf dem benachbarten Kreuzwegplatz stattfindenden Gottesdienste zu besuchen.

Gottesdienste und begleitetes Pilgern

Täglich wird um 10 Uhr in der Wallfahrtsbasilika die heilige Messe gefeiert. Im Mai ist an jedem Abend um 18 Uhr eine Maiandacht, im Oktober eine Rosenkranzandacht. Außerdem sind auch Gruppen herzlich willkommen, die nach vorheriger Anmeldung einen eigenen Gottesdienst in der Wallfahrtsbasilika feiern möchten. Unter Einhaltung aller Vorgaben des Hygienekonzeptes finden bis zu 100 Einzelpersonen in der Kirche Platz.

Erstmalig gibt es in der kommenden Wallfahrtszeit das Angebot des begleiteten Pilgerns. Dazu kann man sich einen kurzen oder auch etwas längeren Pilgerweg rund um Werl auswählen und sich inhaltlich auf den Besuch der Wallfahrtsbasilika vorbereiten. Ein Pilgerbegleiter oder eine Pilgerbegleiterin erwartet die Gruppe am Ausgangspunkt und gestaltet auf dem Weg an drei Stationen Impulse zum diesjährigen Wallfahrtsmotto.

Weitere Informationen sind auf der Homepage www.wallfahrt-werl.de zu finden.