Schriftgröße
normal
größer
groß
Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Karriere & Jobs
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
18
Mai
2020
18.Mai.2020

Vor den Dom-Kameras

Auf eine Kaffeelänge mit Thomas Koeper

Nach mehrwöchiger Pause, in der wir uns alle an eine neue Situation gewöhnen mussten, läuft nun wieder unsere Serie „Auf eine Kaffeelänge mit…“. Weiterhin gilt: wir treffen uns, jetzt selbstverständlich mit gebührendem Abstand, auf einen Kaffee mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn. Die einzige Vorgabe ist: die Unterhaltung endet, sobald der Kaffeebecher ausgetrunken ist. Dieses Mal haben wir uns mit Thomas Koeper getroffen und uns über seine Erfahrungen mit dem Livestreaming aus dem Paderborner Dom unterhalten.

Kantor, Lektor und Messdiener in einem

„Von allen Gottesdiensten, die live aus dem Dom gestreamt worden sind, habe ich nur etwa fünf nicht selbst mitgefeiert“, erzählt Thomas Koeper. Dass er solch ein fester Bestandteil der Live-Streamings geworden ist, liegt mitunter daran, dass er gleich mehrere Aufgaben im Gottesdienst übernehmen kann. „Ich bin in der Paderborner Dom-Gemeinde als Sänger im Domchor und Messdiener aufgewachsen und bin regelmäßig sowohl als Kantor, Lektor und Messdiener im Einsatz“, erläutert er. „Außerdem wohne ich in der Innenstadt und brauche mit dem Fahrrad nur fünf Minuten bis zum Dom“, fügt er hinzu. So habe es sich mit der Zeit ergeben, dass er immer öfter für einen dieser Dienste eingeteilt worden sei und damit fast täglich vor den Kameras in der Dom-Krypta gestanden habe.

Ein Beitrag von:

Lena Jordan
Redakteurin
Gestaltungselement Footer
Logo Youpax

Erzbistum Paderborn
Domplatz 3
33098 Paderborn

Tel. +49 (0)5251 125-0 (Zentrale Erzbischöfliches Generalvikariat)
Fax +49 (0)5251 125-1470
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de