logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Von 13.400 glänzenden Kinderaugen begrüßt

Katholische Kitaträgerverbünde Hochsauerland-Waldeck und Siegerland-Südsauerland haben 112 neue Auszubildende

61 neue, junge Kolleginnen und Kollegen konnten die über 1.000 Erzieherinnen und Erzieher in den 65 katholischen Kindertageseinrichtungen der Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck in diesen Tagen begrüßen. „Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, diesen spannenden, motivierenden und faszinierenden Beruf zu erlernen und wir sie auf diesem Weg begleiten dürfen“, hieß die Bereichsleitung der Kita gem. GmbH Hochsauerland-Waldeck, Brigitte Weimer, einen Teil der jungen Nachwuchskräfte kürzlich im Markes Haus in Eversberg willkommen. Auch die Mitarbeitervertretung (MAV) nutzte die Chance sich den neuen Kolleginnen und Kollegen mit ihrem Angebot für Auszubildende zu präsentieren.

Auch in den 51 katholischen Kindertageseinrichtungen der Kita gem. GmbH Siegerland-Südsauerland konnten sich die Kinder auf neue Gesichter freuen: Hier starteten am 1. August 51 angehende Erzieherinnen und Erzieher in den bunten Ausbildungsalltag. Sie konnten sich jetzt bei der Willkommensveranstaltung im Olper Kolpinghaus kennenlernen. Hier haben die angehenden Erzieherinnen und Erzieher erste Erfahrungen aus ihrem Ausbildungsalltag ausgetauscht und berichteten den Vertretern des Trägers von ihren Wünschen und Erwartungen.

Auf drei verschiedenen Ausbildungswegen lassen sich die Frauen und Männer in den kommenden Monaten auf den Erzieherinnen- bzw. Erzieherberuf vorbereiten: als „Erzieher/in im Anerkennungsjahr“, in einer praxisintegrierten Ausbildung und der „Praxisintegrierten Ausbildung Kinderpflege“.

Freude über so großen Teamzuwachs

„Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für unseren Trägerverbund als Arbeitgeber entschieden haben“, stellen auch die beiden Geschäftsführer der kooperierenden Kita gem. GmbHs Hellweg, Hochsauerland-Waldeck und Siegerland-Südsauerland fest. Bei vielen Kita-Trägern fehle es bereits heute an gut ausgebildetem Fachpersonal. „Da ist es umso schöner, dass unsere rund 6.700 Kinder in den Kitas in Hochsauerland-Waldeck und Siegerland-Südsauerland nunmehr 112 Auszubildende bei uns neu begrüßen konnten“, so Josef Mertens und Michael Stratmann unisono.

Insgesamt haben am 1. August 171 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung in den 182 Kitas der drei kooperierenden Kita gem. GmbHs auf dem Gebiet des GemeindeVerbandes Mitte im Erzbistum Paderborn begonnen: 98 als Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr, 69 in der praxisintegrierten Ausbildung und vier junge Nachwuchskräfte mit der praxisintegrierten Ausbildung in der Kinderpflege.

Weitere Einträge

© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein

Unsere Nachrichten Pfarrer Alfons Runte verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Alfons Runte. Er starb am Sonntag, dem 14. April 2024.

Unsere Nachrichten Tausche Judith Rakers gegen Liboriusschrein

Stickeralbum "Paderborn sammelt Paderborn" mit vielen kirchlichen Motiven kommt gut an
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit