Unsere Nachrichten
08. Oktober 2020

Von der Theorie des Studiums in die Praxis der Begleitung

Einführungstag für Nachwuchskräfte des Erzbistums Paderborn: fünf Pastoralassistenten und vier Trainees

Das Erzbistum Paderborn freut sich über neun Nachwuchskräfte, die nach dem Abschluss ihres Studiums der Theologie oder im Bereich der Sozialen Arbeit in der Kirche von Paderborn ihre Berufstätigkeit aufnehmen: Zum Einführungstag trafen sich jetzt fünf Theologen und vier Sozialarbeiterinnen / Pädagoginnen im Traineeprogramm, die in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern innerhalb des Erzbistums Paderborn als Trainees in der Jugendarbeit und Jugendpastoral oder als Pastoralassistenten eingesetzt werden. „Nach der Theorie des Studiums freuen wir uns jetzt darauf, Menschen zu begleiten, Seelsorger zu sein“, sagten die fünf Frauen und vier Männer übereinstimmend. Durch die einjährige Trainee-Zeit und die zwei Jahre andauernde Tätigkeit als Pastoralassistent erfolgt eine schrittweise Einführung in die Berufstätigkeit im Erzbistum Paderborn, die durch verschiedene Angebote begleitet und unterstützt wird.

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.