logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

VIDEOS: Hidden Places im Dom

Dompastor Dr. Nils Petrat öffnet verborgene Ort im Paderborner Dom

Dompastor Dr. Nils Petrat öffnet verborgene Ort im Paderborner Dom

Der Hohe Dom zu Paderborn, mehr als 950 Jahre alt und voller Geheimnisse und versteckter Winkel. In unser Mini-Serie Hidden Places im Hohen Dom zeigen wir Ihnen vier Orte, die Sie sicherlich noch nicht kennen, denn sie sind für Besucher nicht zugänglich. Aber Dompastor Dr. Nils Petrat macht für uns eine Ausnahme und zeigt sie uns.

Vier verborgene Orte entdecken

In Folge 1 geht es dabei tief hinab – in die Unterwelt des Paderborner Domes. Er zeigt uns die Ausgrabungen, die sich mehrere Meter tief unter dem Gotteshaus befinden und der Ort sind, an dem die Ursprünge und Anfänge des heutigen Doms liegen.

In Folge 2 nimmt er uns mit an einen Ort, von dem die Wenigsten wissen, dass es ihn überhaupt gibt. Hinter der über 400 Jahre alten Christopherus-Statue im Hasenkamp verbirgt sich ein Raum mit einem einzigartigen Blick in den Dom.

In Folge 3 öffnet er uns die Türen zur alten Sakristei, zu der es sonst keinen Zutritt gibt. Hinter der alten Marienkapelle gelegen, verrät uns Dompastor Petrat, wozu der Raum heute genutzt wird und an welchen besonderen Ort der hintere Ausgang führt.

In Folge 4 öffnet er uns eine kleine, unscheinbare Tür im Hasenkamp des Domes und zeigt uns den sonst verborgenen jahrhunderte alten Brunnen. Warum es einen Brunnen im Dom braucht? Dompastor Petrat verrät es uns.

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!

Hidden Places im Dom | Folge 1 – Die Ausgrabungen

Hidden Places im Dom | Folge 2 – Hinter der Christophorus-Statue

Hidden Places im Hohen Dom | Folge 3 – Die alte Sakristei

Hidden Places im Dom | Folge 4 – Der alte Brunnen

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit