VIDEO: Malawi-Projekt der Salzkottener Franziskanerinnen

Erlös aus Verkauf der Libori-Pakete kommt Waisenkindern zugute.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Der Missionsgarten am Konrad-Martin-Haus gehört eigentlich zur festen Einrichtung des Libori-Festes. Gemütliche Stunden bei Kaffee und Waffeln lockten die Besucher, die zugleich mit dem Verzehr Missionsprojekte aus dem Erzbistum Paderborn in aller Welt unterstützen. Aber in diesem Jahr bleibt die Pforte aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen.

Damit die dringend benötigte Hilfe nicht gänzlich ausfällt, unterstützt das Erzbistum Paderborn u.a. mit dem Verkauf von limitierten Libori-Paketen ein Projekt der Kongregation der Franziskanerinnen Salzkotten in Malawi. Viele Kinder, die in die Schule und den Kindergarten der Franziskanerinnen in Madisi gehen, sind Waisenkinder, deren Eltern an Aids verstorben sind und die jetzt bei Großeltern oder Verwandten leben. Schulbesuch in Malawi heißt aber nicht nur Bildung, sondern auch Schulspeisung, also Ernährung. Mit der Schulschließung und weiteren Kontakt- und Versammlungsverboten bestand nun die Gefahr von Mangelernährung.