logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

VIDEO: Libori 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges

Dompropst Joachim Göbel zur Aktualität des Leitworts "Et in terra pax"

Dompropst Joachim Göbel zur Aktualität des Leitworts "Et in terra pax"

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In diesem Jahr ist das Ende des Zweiten Weltkrieges genau 75 Jahre her. Das Libori-Leitwort „Et in terra pax“ – „Und Friede auf Erden“ nimmt auf dieses wichtige Ereignis der jüngsten Geschichte Bezug. Im Video zeigt Dompropst Joachim Göbel, wie schwer der Paderborner Dom noch in den letzten Kriegstagen von Bomben beschädigt wurde und erinnert daran, wie sehr sich die Paderborner Bevölkerung nach dem Krieg danach sehnte, endlich wieder Libori im Dom feiern zu können. Als man sich für das Leitwort entschieden habe man noch nicht wissen können, in was für einer großen inneren Unzufriedenheit und großen innerer Spannungen man sich bald befinden werde, so Dompropst Göbel mit Blick auf die Corona-Pandemie. Und er hält fest: „Libori im Dom ist natürlich wichtig. Aber Libori im Dom ohne das Fest draußen ist auch nur etwas Halbes.“

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pastor Bronislaw Chrascina verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i. R. Bronislaw Chrascina. Er starb am Montag, dem 22. April 2024.
© BDKJ-DV-Paderborn

Unsere Nachrichten Mit 294.480 Stunden Engagement die Welt verbessern

Jungen Menschen trotzen während Sozialaktion „Euch schickte der Himmel“ im Erzbistum Paderborn dem Regen
© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit