logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

„Und irgendwann ist alles eine Geschichte am Lagerfeuer“

Auf eine Kaffeelänge mit Christin Gantenbrinker

Auf eine Kaffeelänge mit Christin Gantenbrinker

Innerhalb unserer Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit…“ treffen wir uns regelmäßig mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn. Einzige Vorgabe des Meetings: Die Unterhaltung endet, sobald der Kaffeebecher geleert ist. Dieses Mal haben wir uns mit Christin Gantenbrinker, Mitglied des Vorstands der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (dpsg) des Diözesanverbands Paderborn, getroffen.

Man könnte fast sagen, Papst Franziskus ist schuld, dass Christin Gantenbrinker nun seit rund zwei Jahren Mitglied im Vorstand der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (dpsg) ist. Wie das sein kann? Als ihre Vorgängerin im Vorstand sie angesprochen habe, ob sie sich nicht vorstellen könnte, ihren Posten zu übernehmen, konnte sich Gantenbrinker das eigentlich so gar nicht vorstellen. „Es erfordert so viel Zeit und Motivation, dieses Amt auszuführen, ich war mir nicht sicher, ob ich bereit dazu bin, diese Energie zu investieren“, erläutert sie.

Kurz darauf sei sie mit ihrem heutigen Mann im Kino gewesen, um die Dokumentation „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ zu sehen. „Ich bin aus dem Kino gekommen, ganz beeindruckt von dem Film und dem Menschen Franziskus und habe plötzlich gedacht, vielleicht ist das Ganze doch etwas für dich“ und so kam sie ins Nachdenken. „Ich hätte eine Stimme, die gehört wird, eine verantwortungsvolle Rolle und könnte den Kindern und Jugendlichen etwas vom dem mit auf den Weg geben, was für mich in meiner Jugend so unglaublich stärkend und wertvoll gewesen ist.“ Und so hat sie sich aufstellen lassen und ist nun bis 2021 in den Vorstand gewählt – und das alles, mit ein bisschen indirektem Einfluss unseres Papstes Franziskus.

Im Herzstück des DPSG Diözesanverbandes Paderborn, im Diözesanzentrum in Rüthen, haben wir Christin Gantenbrinker getroffen. "Hier kommt alles zusammen", sagt sie. "Hier entstehen neue, gemeinsame Erinnerungen, mit denen wir gestärkt in unseren Alltag zurückkehren." Foto: Lena Jordan

Ruhe und Kraft in der Natur schöpfen

Seit mittlerweile 17 Jahren ist Christin Gantenbrinker Pfadfinderin und das aus voller Überzeugung: „Pfadfinderin zu sein ist für mich nicht nur ein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung. Sobald ich die Kluft anziehe, bin ich nur noch Pfadfinderin und kann alles, was mich in meinem Alltag oder im Job bedrückt, hinter mir lassen und finde Ruhe und Kraft in der Natur.“ Dank der vielen Jahre bei der dpsg könne sie auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, der ihr schon in vielen schwierigen Situationen geholfen habe. „Ich habe schon so oft gespürt, dass, egal wie groß das Unwetter auch scheinen mag, es immer einen Weg hinaus gibt und mich die Situation gestärkt hat weitergehen lassen.“

Ganz besonders deutlich ist ihr dies schon des Öfteren auf den pfadfindertypischen Hikes geworden. Auf den zwei- bis dreitägigen Trips, auf denen man sich auf nichts mehr als den gepackten Rucksack und die Unterstützung der Gruppe verlassen könne, komme man immer wieder an seine eigenen Grenzen. „Ich erinnere mich zum Beispiel noch ganz genau an einen Hike, bei dem wir nicht schnell genug unterwegs waren und am Abend keinen geöffneten Supermarkt mehr gefunden haben.“

Sie habe die gesamte Gruppe schon mit knurrenden Mägen am Lagerfeuer sitzen sehen, als sie an einem Haus vorbeigekommen und zufällig mit dem Besitzer ins Gespräch gekommen seien. „Als er hörte, dass wir Pfadfinder sind, meinte er plötzlich, er habe noch eine XXL-Gulaschdose im Keller, die für ihn alleine viel zu groß sei und deshalb schon lange dort stünde. Wir hatten überhaupt nicht erwähnt, dass wir kein Essen für den Abend hatten und plötzlich war unsere Sorge hungrig ins Bett gehen zu müssen, in Luft aufgelöst.“

Gottvertrauen geht immer mit

Begegnungen wie solche, zeigen Christin Gantenbrinker immer wieder aufs Neue, dass sie im Leben nie alleine sei und immer eine höhere Kraft mitginge. „Ich fühle mich in solchen Situationen durchs Leben getragen und spüre, dass da mehr ist. Für mich ist es Gottvertrauen, das mich auf meinem Weg stärkt und stützt. Und irgendwann ist auch die schwierigste und auswegloseste Situation eine spannende Geschichte, die wir uns noch in einigen Jahren am Lagerfeuer erzählen.“

Mehr aus der Reihe "Auf eine Kaffeelänge"

Porträt Schäfer Andreas Eisenbarth mit seinen Lämmern © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 18. April 2024

„Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
Unser Glaube | 17. April 2024

Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Außenansicht der Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd
Unser Glaube | 16. April 2024

Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Woche für das Leben 2024 © Vitalii Vodolazskyi / Shutterstock.com
Unser Glaube | 12. April 2024

Christliche Initiative: Woche für das Leben

Bei der „Woche für das Leben“ 2024 stehen junge Menschen mit Behinderung im Fokus. Was braucht es im kirchlichen Kontext, dass Inklusion und echtes Miteinander gelingen können?
Luca Campos liebt es zu zeichnen und zu malen © Markus Nowak
Unser Glaube | 09. April 2024

„Das Leben ohne LEO wäre einsam“

Das Caritas-Kinderhospiz-Zentrum LEO ist ein Ort für Familien mit schwerkranken Kindern und Jugendlichen
Missale (Messbuch) 16. Jahrhundert, Liturgie Ostersonntag © Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 08. April 2024

Ostern – ein Fest mit einheitlichem Datum?

Jedes Jahr im Frühling feiern wir mit dem Osterfest die Auferstehung Jesu. Der Tag variiert, die weltlichen Traditionen und die kirchlichen Feiern wiederholen sich jedoch.
Porträt Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz © Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. April 2024

Erzbischof Bentz: „Liebe Kinder, löchert eure Eltern mit Fragen!“

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz erinnert sich an seine eigene Erstkommunion und spricht darüber, wie der Glaube auch heute im Leben von Kindern und Jugendlichen wachsen kann.
© Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 02. April 2024

Grund Nr. 826: Ich sehe dich. GOTT

Initiative 1000 gute Gründe: 12 gute Gründe für das Jahr 2024 – April
Innenansicht der Fahrradkirche in Fröndenberg-Westick © Besim Mazhiqi
Unser Glaube | 01. April 2024

Den inneren wie den äußeren Akku aufladen!

Erzbistumskalender 2024: St. Josef in Fröndenberg-Westick ist ein Musterbeispiel für die gelungene Revitalisierung einer Kirche und zugleich ein Zeichen der Verkehrswende
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz nimmt zu Ostern Bezug zum Osterlamm. © Till Kupitz / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 30. März 2024

Oster-Impuls des Erzbischofs

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz richtet sich an die Gläubigen im Erzbistum Paderborn und darüber hinaus. Sein Impuls handelt vom Osterlamm, das Jesus Christus und den Frieden symbolisiert.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!

Unser Glaube Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit