Über Zweifel und neuen Glauben

Buch-Tipps zum Themenspecial "Zweifel und Vertrauen"

Zu unseren monatlichen Themenspecials gibt es regelmäßig Buch-Empfehlungen zu dem jeweiligen Special-Thema. Für unser Juni-Themenspecial rund um Glauben, Vertrauen, Zweifel und die damit verbundende Suche im Leben haben uns Michael Müller, Leiter des Teams Medienverleih im Medienzentrum Paderborn, Stefan Kopsch von der Bonifatius Buchhandlung in Paderborn, und Linda Dülme aus der Büchereifachstelle im Medienzentrum Bücher zum Thema herausgesucht.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Michael Müller aus dem Medienzentrum empfiehlt:

Warten auf G. – Bekenntnisse eines Suchenden. Von Wunibald Müller, Würzburg, 2019

Der katholische Theologe und Psychotherapeut entscheidet sich, “nicht länger davon auszugehen, dass es Gott gibt”. Entschlossen, diesen Zweifel auszuhalten und nicht in alte, vertraute Muster zu vertrauen, wartet er, was mit ihm geschieht.

Mit großer Aufrichtigkeit beschreibt er den Prozess, der ihm verstörende Erfahrungen und innere Widersprüche aufzeigt, durch eine tiefe Depression und Phasen spiritueller Dunkelheit führt. Er beobachtet seinen Seelenzustand und blickt auf Erinnerungen und Träume. Die Sprache gewinnt poetische Kraft und mündet oft in Fragen.

Am Ende steht ein Durchbruch zu einer neuen Möglichkeit zu glauben, ein existenziell gewordener Glaube, dem die Bilder von Kirche, Jesus und Gott zerbrochen sind, um sie in geläuterter Weise neu gewonnen zu haben. Weniger ein Buch über den Zweifel am Glauben, sondern ein Bekenntnis, das das Erlebnis einer Glaubenskrise als innere Erfahrung erzählt.

Linda Dülme aus der Büchereifachstelle im Medienzentrum empfiehlt:

“Kleiner Löwe, großer Mut – Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz.” Von Carolin & Alexandra Helm. München: ars-Edition, 2020.

Tobe ist ein kleiner Löwe mit nur drei Beinen, aber jeder Menge Lebensmut. Er möchte von seinem Umfeld „ganz normal“ behandelt werden. Das klappt nicht immer auf Anhieb, seine Freunde nehmen Rücksicht und wollen ihn schonen. Aber Tobe macht deutlich, dass er immer noch der gleiche kleine Löwe wie vorher ist und wenn seine Freunde das dann einsehen, sagt Tobe: „Geht doch!“.

Um aber auch allen anderen zu beweisen, dass er trotz körperlicher Einschränkung alles erreichen kann, beschließt er auf den höchsten Berg zu klettern. Tobes Vater gibt ihm mit auf den Weg: „Du kannst alles schaffen, was du willst, (..), aber nimm deinen besten Freund mit. Jeder braucht mal Hilfe.“ Ein wunderbares Mutmachbuch, das viele Botschaften vermittelt: wie wichtig es ist, „mutig zu sein“; deutlich zu kommunizieren, was einem guttut und was nicht; Menschen, die anders sind, offen und ohne Vorbehalte zu begegnen; dass „Hilfe annehmen“ keine Schwäche ist.

Inspiriert durch die wahre Geschichte von Tom Belz, der mit acht Jahren sein linkes Bein verlor und 2018 mit einem Bein und Krücken den Kilimandscharo bestiegen hat. Eine humorvolle Geschichte mit wunderschönen Illustrationen und einer tollen Widmung am Ende des Buches.

Das Buch ist im Medienzentrum Paderborn entleihbar. Dort finden Sie auch viele andere Bücher zum Thema. Den nächstgelegenen Büchereiort in Ihrer Nähe finden Sie, indem Sie im Erzbistumsfinder den Menüpunkt “Bildung” anhaken. Dann erscheinen auf der Karte grüne Buchsymbole, hinter denen die Büchereien mit Adresse und Öffnungszeiten genannt sind:

Stefan Kopsch von der Bonifatius-Buchhandlung empfiehlt:

“zweifeln und glauben”. Von Veronika Hoffmann

Camino Verlag 2018
254 Seiten, gebunden mit Leseband, € 19,95

Die Autorin Veronika Hoffmann, Professorin für Dogmatik, durchleuchtet in diesem Buch das Spannungsverhältnis zwischen Glauben und Zweifel. Dazu geht Sie bis in die Antike zurück und zeigt, dass die beiden Begriffe im Christentum über eine lange Zeit hinweg als strikte Gegensätze verstanden wurden. Als Ideal, davon zeugen zahlreiche Heiligenlegenden, wurde eine zweifelsfreie Glaubensgewissheit verstanden, den „ungläubigen Thomas“ galt es zu bekehren. Mit der Epoche der Aufklärung aber beginnt sich das theologische Verständnis des Zweifelns zu verändern, er gilt nicht länger nur als sündhaft, sondern wird zu einer Haltung eines reflektierenden „erwachsenen“ Glaubens, der um die grundsätzliche Begrenztheit menschlicher Erkenntnis weiß und sich zudem als geeignetes Instrument gegen Intoleranz und Fanatismus erweist.

Andererseits, und das zeigt die Autorin besonders eindrucksvoll, muss das Zweifeln keinesfalls zwangsläufig einen sich vergewissernden Glauben verdrängen oder gar verunmöglichen. Im Gegenteil: Das Verhältnis zwischen Glauben und Zweifel lässt sich von einem statischen Entweder-oder hin zu einem prozesshaften Sowohl-als-auch überführen: Zweifel bleibt somit ein nicht unwillkommener Begleiter auf dem Glaubensweg.

Veronika Hoffmann ist hier ein sehr gedankenreiches und inspirierendes Buch gelungen, in welchem sie stets differenziert und anhand nachvollziehbarer Beispiele argumentiert, Begriffe in ihrem Wandel präzise definiert und sich dabei mit eigenen Wertungen angenehm zurückhält. Umso mehr wird beim Leser eine eigenständige Auseinandersetzung angeregt.

Kein Zweifel, die Lektüre lohnt sich, das können Sie glauben!

Das Themenspecial "Zweifel und Vertrauen"