Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Karriere & Jobs
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
16
Juni
2021
16.Juni.2021

Über Zweifel und neuen Glauben

Buch-Tipps zum Themenspecial „Zweifel und Vertrauen“

Zu unseren monatlichen Themenspecials gibt es regelmäßig Buch-Empfehlungen zu dem jeweiligen Special-Thema. Für unser Juni-Themenspecial rund um Glauben, Vertrauen, Zweifel und die damit verbundende Suche im Leben haben uns Michael Müller, Leiter des Teams Medienverleih im Medienzentrum Paderborn, Stefan Kopsch von der Bonifatius Buchhandlung in Paderborn, und Linda Dülme aus der Büchereifachstelle im Medienzentrum Bücher zum Thema herausgesucht.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Linda Dülme aus der Büchereifachstelle im Medienzentrum empfiehlt:

“Kleiner Löwe, großer Mut – Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz.” Von Carolin & Alexandra Helm. München: ars-Edition, 2020.

Tobe ist ein kleiner Löwe mit nur drei Beinen, aber jeder Menge Lebensmut. Er möchte von seinem Umfeld „ganz normal“ behandelt werden. Das klappt nicht immer auf Anhieb, seine Freunde nehmen Rücksicht und wollen ihn schonen. Aber Tobe macht deutlich, dass er immer noch der gleiche kleine Löwe wie vorher ist und wenn seine Freunde das dann einsehen, sagt Tobe: „Geht doch!“.

Um aber auch allen anderen zu beweisen, dass er trotz körperlicher Einschränkung alles erreichen kann, beschließt er auf den höchsten Berg zu klettern. Tobes Vater gibt ihm mit auf den Weg: „Du kannst alles schaffen, was du willst, (..), aber nimm deinen besten Freund mit. Jeder braucht mal Hilfe.“ Ein wunderbares Mutmachbuch, das viele Botschaften vermittelt: wie wichtig es ist, „mutig zu sein“; deutlich zu kommunizieren, was einem guttut und was nicht; Menschen, die anders sind, offen und ohne Vorbehalte zu begegnen; dass „Hilfe annehmen“ keine Schwäche ist.

Inspiriert durch die wahre Geschichte von Tom Belz, der mit acht Jahren sein linkes Bein verlor und 2018 mit einem Bein und Krücken den Kilimandscharo bestiegen hat. Eine humorvolle Geschichte mit wunderschönen Illustrationen und einer tollen Widmung am Ende des Buches.

Das Buch ist im Medienzentrum Paderborn entleihbar. Dort finden Sie auch viele andere Bücher zum Thema. Den nächstgelegenen Büchereiort in Ihrer Nähe finden Sie, indem Sie im Erzbistumsfinder den Menüpunkt “Bildung” anhaken. Dann erscheinen auf der Karte grüne Buchsymbole, hinter denen die Büchereien mit Adresse und Öffnungszeiten genannt sind:

Das Themenspecial "Zweifel und Vertrauen"