TV-Format des Erzbistums sendet aus dem Sauerland

Libori-TV bringt am vierten Adventssonntag Menschen und Orte aus dem Sauerland ins Bild

Libori-TV, das Internet-TV-Format des Erzbistums Paderborn, sendet am kommenden Sonntag, 20. Dezember 2020, um 17 Uhr mehrere Beiträge aus dem Sauerland. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf Einspielungen zur Adventszeit und zum Weihnachtsfest mit verschiedenen Orten und Menschen, Geschichten aus dem Süden des Erzbistums freuen: Filmbeiträge gibt es über die 60 Quadratmeter große Krippenlandschaft unter dem Vordach des Zimmerei-Betriebs der Familie Schauerte nahe Schmallenberg-Oberkirchen, Zuschauer können den Weg eines Christbaums beim Forstbetrieb Böhne in Attendorn verfolgen sowie beim Drive-In-Verkauf von Weihnachtsbäumen durch Pfadfinder in Meschede dabei sein. Die Verteilung des „Friedenslichts aus Bethlehem“ in Warstein ist im Bild und Pfarrer Michael Schmitt stellt die St. Walburga Kirche in Meschede mit ihren seltenen Tonkrügen unterhalb der Kirche vor. In jedem der bisherigen drei Beiträge gab es die Weihnachtsbäckerei der Abtei Königsmünster mit Plätzchenrezepten, jetzt sogar mit einer Zimt-Punsch-Torte zum Nachbacken. Ausgestrahlt wird die Sendung, wie auch die bisherigen aus anderen Regionen des Erzbistums Paderborn, auf Libori-TV. Hier kann auch „nachgeschaut“ werden.

In den jeweils 45 Minuten langen Folgen gibt es wiederkehrende Rubriken wie „Heldenporträts“ und „Hidden Places im Erzbistum“, ergänzt durch Informationen über regionales Weihnachtsbrauchtum, Profi-Tipps für den Krippenaufbau und Anleitungen zu Backrezepten. Interviews, Adventsimpulse, Stimmungsberichte und eine Verlosung mit interessanten Preisen runden das TV-Programm des Erzbistums Paderborn zur Vorweihnachtszeit ab.