logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Steh auf und iss sonst ist der Weg zu weit für dich

Editorial zum Themenspecial Kraftquellen (nach 1 Kön 19)

Editorial zum Themenspecial Kraftquellen (nach 1 Kön 19)

Müdigkeit, Kraftlosigkeit – mit diesen Zuständen haben so ziemlich alle Menschen einmal zu kämpfen, auch jene, die immer stark und überzeugend wirken. Auch die Bibel erzählt von Menschen, die einfach nicht mehr können. Da ist zum Beispiel der Prophet Elija aus dem Alten Testament, den man eigentlich als unbeirrbaren Kämpfer für den einzig wahren Gott kennt.

Das erste Buch der Könige erzählt im 19. Kapitel davon, wie auch dieser Elija seine Kraft verliert. Voller Angst vor seinen Feinden, die ihm nach dem Leben trachten, flieht er in die Wüste. Nach Jahren des kämpferischen und kräftezehrenden Eintretens für Gott hat er genug. Er setzt sich unter einen Ginsterstrauch, wüscht sich den Tod und schläft ein.

Doch kaum ist er eingeschlafen, rührt ein Engel ihn an und fordert ihn auf zu essen. Elija entdeckt einen Laib Brot und einen Krug Wasser neben sich, isst und trinkt und legt sich dann wieder schlafen. Doch der Engel bleibt hartnäckig und weckt ihn erneut: „Steh auf und iss“, sagt er zu ihm. „Sonst ist der Weg zu weit für dich.“ (1 Kön 19,7) Und tatsächlich gewinnt Elija neue Kraft.

Es ist Zeit, Kraft zu tanken

Kraft- und mutlos wie Elija unter dem Ginsterstrauch dürften sich viele Menschen derzeit fühlen. Die nicht enden wollende Corona-Pandemie lastet schwer auf der Seele, ein Ende scheint noch weit entfernt. Die Sorgen sind groß: um die Kinder, die nicht zur Schule gehen können, um das wirtschaftliche Überleben, um die eigene Gesundheit und die der Familie. Trotzdem muss der Alltag irgendwie weitergehen…

Am liebsten würde man sich manchmal die Decke über den Kopf ziehen und nichts mehr sehen, nichts mehr hören. Dann ist auch heute noch die Zeit für einen Engel gekommen, der sanft daran erinnert, dass es nun darum geht, für sich zu sorgen. Dass es Zeit ist, Kraft zu tanken oder sich dem zuzuwenden, was neue Kraft gibt. Einen Engel mit der Botschaft: „Steh auf und iss – sonst ist der Weg zu weit für dich.“

Das Themenspecial des Monats Februar stellt solche Kraftquellen in den Mittelpunkt. Es lässt Menschen zu Wort kommen, die erzählen, woraus sie neue Kraft schöpfen. Anlässlich des Karnevals fragt es nach der „Kraft der Narrenfreiheit“ und stellt Angebote der Fastenzeit vor, die neue Kraft geben können. Am Valentinstag geht es um die „Kraftquelle Partnerschaft“. Tipps zur Stärkung der eigenen Resilienz zählen außerdem zu den Beiträgen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre – und viel Kraft auf dem Weg zu hoffentlich leichteren Zeiten.

Mehr aus dem Themenspecial "Kraftquellen":

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!

Unser Glaube Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit