logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Stärkende Gedanken für viele Lebensräume

Erzbistum Paderborn veröffentlicht Meditationsbuch mit 45 Meditationen und christlichen Impulsen

Das Erzbistum hat ein neues Meditationsbuch mit 45 Meditationen und christlichen Impulsen veröffentlicht. Das Buch mit dem Titel „Herzlich willkommen! Stärkende Gedanken für viele Lebensräume“ wurde von Referentinnen und Referenten der Abteilung Schulpastoral konzipiert und geschrieben. In erster Linie ist das Buch als Arbeitshilfe für alle Engagierten gedacht, die hauptberuflich oder ehrenamtlich Meditationen für Gruppen anbieten: im Rahmen von Schulgottesdiensten, in Gemeinden, Tagungshäusern oder Fortbildungsveranstaltungen. Durch die bildstarke und magazinähnliche Gestaltung lädt das Buch zu einer persönlichen Lektüre der spirituellen Texte ein. Das Erzbistum Paderborn versendet die 132-seitige Veröffentlichung an alle Interessierten, Bestellungen sind über die Homepage www.shop.erzbistum-paderborn.de möglich. [Anmerkung der Redaktion: Alle verfügbaren Exemplare des Meditationsbuches sind derzeit vergeben. Hier können Sie sich einen Auszug als PDF herunterladen.]

Die Idee für das Meditationsbuch entstand im ersten Lockdown vor rund einem Jahr. Damals begannen Mitarbeitende des Erzbistums damit, täglich einen kurzen spirituellen oder meditativen Videoimpuls in der Krypta des Doms aufzuzeichnen und per YouTube zu versenden.  „Wir  wurden von einigen Interessierten, die unsere Videos gesehen hatten, angefragt, ob wir unsere gesendeten Impulse und Meditationen in schriftlicher Form und dauerhaft zur Verfügung stellen können, als Anregungen für Schulgottesdienste oder für spirituelle Angebote in Gemeinden oder Einrichtungen“, berichtet Dr. Heike Bee-Schroedter, Referentin in der Abteilung Schulpastoral des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn. „Damit war die Idee für unser Buch geboren.“

Corona macht einsam – und die Kirche erfinderisch

In der Corona-Krise sieht Heike Bee-Schroedter einen wachsenden Bedarf an spiritueller Unterstützung. „Hoffnungsvolle, Mut machende Gedanken und Anregungen, inspiriert durch biblische Texte und auch durch zeitgenössische Geschichten, Popsongs oder Gedichte, können Menschen in dieser Zeit sozialer Isolierung helfen, sich zu orientieren und Halt zu finden.“ Für den Sammelband schrieben die Autorinnen und Autoren der Abteilung Schulpastoral nicht nur ihre gelungensten Meditationen und Impulse auf, sondern strukturierten sie anhand eines Leitgedankens: „Leitend war dabei für uns die christliche Tradition eines Gottes, der mit uns auf dem Weg ist, der für uns da ist. Das Bild eines Wohnhauses, in dem Jesus unser Mitbewohner sein möchte, fanden wir passend.“

Die Impulse wurden verschiedenen Räumen zugeordnet und die Kapitel entsprechend benannt, beispielsweise unter dem Titel „In der Küche“ findet man Gedanken zum Genießen, während „Im Badezimmer“ sich Gedanken finden, die erfrischen können. Die einzelnen Impulse laden zu einer spirituellen Auszeit von fünf Minuten bis zu einem Viertelstündchen ein, können aber auch lange nachhallen.

Bestellung

„Herzlich willkommen! Stärkende Gedanken für viele Lebensräume. Eine Sammlung von christlichen Impulsen und Meditationen“, herausgegeben vom Erzbistum Paderborn, 132 Seiten, reich bebildert, umweltfreundlich gedruckt.

Das Buch kann gegen einen Beitrag von 5 € im Onlineshop des Erzbistums Paderborn bestellt werden.*

*Anmerkung der Redaktion: Alle verfügbaren Exemplare des Meditationsbuches sind derzeit vergeben. Hier können Sie sich einen Auszug als PDF herunterladen.

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit