Spenden statt Feiern

Leser und Verlag des Dom unterstützen Nicaragua

Es gibt sie auch, die guten Nachrichten des Jahres 2020: Eine davon ist das Ergebnis einer kleinen und etwas spontan ins Leben gerufene Aktion „Spenden Sie Ihr Feiergeld“ des Dom, dem katholischen Magazin im Erzbistum Paderborn. Insgesamt 22.432,00 Euro sind dabei zusammengekommen. „Angesichts der allüberall abgesagten Pfarr-, Sommer- und Schützenfeste hatten wir unsere Leserinnen und Leser gebeten, einen Teil des Geldes, das sie dort nicht für Bier und Grillwürstchen ausgeben konnten, an Bischof Bernhard Hombach in Nicaragua zu spenden“, so Chefredakteurin Claudia Auffenberg. Hombach stammt aus dem Erzbistum Paderborn. Anlässlich seines silbernen Bischofsjubiläums führte der Dom ein großes Interview mit ihm. Darin berichtet Hombach, wie die Menschen in Lateinamerika mit der Pandemie umgehen, die neben wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten zusätzlich das Leben belastet.

„Als wir ihm ein paar Wochen später unsere Idee vorgestellt haben, empfahl er als Spendenempfänger ein Krankenhaus und ein Altenheim, beides in Trägerschaft einer katholischen Schwesterngemeinschaft, der Josefsschwestern. So haben wir es gemacht.“ Das Geld wurde über ein Konto des Erzbistums Paderborn an Adveniat weitergeleitet, das die Überweisung nach Nicaragua übernommen hat. Adveniat-Hauptgeschäftsführer P. Michael Heinz SVC dankte nun in einem Schreiben der Redaktion für die Spende: „Ihr Vertrauen in die Arbeit der Josefsschwestern, die ihr Leben und Wirken in den Dienst der armen, kranken und alten Menschen stellen, schätzen wir sehr. Im Namen derer, denen Ihre Hilfe zugutekommt, soweit der Schwestern vor Ort danken wir Ihnen dafür herzlich!“ Bischof Hombach selbst hatte schon Ende August für die „großherzige Hilfsbereitschaft“ gedankt.

Dieser Dank gilt allen Leserinnen und Lesern. Denn der Verlag hatte sich dazu entschlossen, die Ersparnis der vorübergehenden Mehrwertsteuersenkung, die auch das Dom-Abo betraf, nicht an die Leser zurückzuzahlen, sondern an Bischof Hombach gespendet. Das waren 8000 Euro.

Weitere Informationen über Der Dom. Katholisches Magazin im Erzbistum Paderborn unter www.derdom.de.