logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Sich gemeinsam unter das Wort Gottes stellen

Zwei „Bibelsonntage“ am selben Tag: Monsignore Dr. Michael Hardt wertet dies als „deutliches ökumenisches Zeichen

Erstmalig werden in diesem Jahr am Sonntag, 31. Januar 2021, der ökumenische Bibelsonntag und der katholische Sonntag des Wortes Gottes gemeinsam begangen. Monsignore Dr. Michael Hardt, Direktor am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn und Leiter der Fachstelle Ökumene im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn, wertet dies als deutliches ökumenisches Zeichen:

 

„Der ökumenische Bibelsonntag und der Sonntag des Wortes Gottes, der von Papst Franziskus eingeführt wurde, werden in diesem Jahr erstmalig am gleichen Sonntag gefeiert. Die zeitliche Nähe zur Gebetswoche für die Einheit der Christen macht aus dieser Entscheidung der Deutschen Bischofskonferenz ein deutliches ökumenisches Zeichen.

Natürlich ist jeder Sonntag ein „Sonntag des Wortes Gottes“, an dem die Heilige Schrift das Leben deuten und orientieren möchte. Aber es ist immer wieder wichtig und ein Ausdruck der Gemeinschaft der verschiedenen christlichen Kirchen und Christen, sich gemeinsam unter das Wort Gottes zu stellen und so das Christusereignis gemeinsam zu bekennen und zu feiern.  Über der Heiligen Schrift haben sich die Christen getrennt, unter ihr wachsen sie immer mehr zusammen und erfahren sich im Hören auf Gottes Wort und im  Gebet vereint als Menschen, die am Wachstum des Reiches Gottes mitarbeiten.“

 

Monsignore Dr. Michael Hardt

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit