Seliger Niels Stensen zieht wieder in den Paderborner Dom

Weihbischof Berenbrinker sprach mit Kunstschmied Wiemers über Schau-Vitrine in Vitus-Kapelle für Stensen-Reliquiar

Über eine Schau-Vitrine für ein 2019 geschenktes Reliquiar mit einer Reliquie des seligen Niels Stensen sprach jetzt Weihbischof Hubert Berenbrinker mit dem Paderborner Kunstschmied Günter Wiemers. Dass der selige Niels Stensen als ehemaliger Weihbischof in Paderborn im Hohen Dom einen würdigen Platz haben soll, versteht sich von selbst. Bisher erinnern in der Vitus-Kapelle der Bischofskirche ein Altar-Gemälde und eine Gedenkplatte an den 1988 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen Theologen und Naturwissenschaftler. Im Oktober 2019 hatte Weihbischof Hubert Berenbrinker ein wertvolles Geschenk des Erzbischofs von Florenz in das Erzbistum Paderborn mitgebracht, ein Reliquiar mit einer Reliquie des Seligen. Das Paderborner Metropolitankapitel hatte daraufhin entschieden, dass das Reliquiar in der Vitus-Kapelle einen Ort finden soll, wo Gläubige die Reliquie des seligen Anatomen, Geologen und Bischofs verehren können.

Unsere Nachrichten Pfarrer Alfons Runte verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Alfons Runte. Er starb am Sonntag, dem 14. April 2024.

Unsere Nachrichten Tausche Judith Rakers gegen Liboriusschrein

Stickeralbum "Paderborn sammelt Paderborn" mit vielen kirchlichen Motiven kommt gut an

Unsere Nachrichten „Stürmische Zeiten“ in Deutschlands Krankenhäusern

Informationsveranstaltung der CURA als wichtiges Kompetenz- und Dialogforum für die katholischen Krankenhäuser im Erzbistum Paderborn