Schriftgröße
normal
größer
groß
Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Jobs
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
19
März
2020
19.März.2020

Selfie für den Gottesdienst

Als Gemeinde mit dem Priester verbunden

In diesen Zeiten wächst das Angebot an Gottesdiensten, die im Internet live gestreamt oder als Videoaufnahme online gestellt werden, denn stellvertretend für die Gemeinde beten und Messe feiern, verdeutlicht den priesterlichen Dienst. Damit die Priester, die den Gottesdienst feiern, sich nicht so allein fühlen, hatte ein Priester in Italien die Idee, Selfies der Gemeindemitglieder an die Kirchenbänke zu heften. So wird deutlich, dass die Gemeinde, wenn auch physisch abwesend, innerlich mit dem Priester verbunden ist.

Ganz wie in Italien bittet Pastor Andre Aßheuer aus der Gemeinde St. Maria in Welver auch um ein Selfie für den Gottesdienst. Zumindest die Fotos seiner Gläubigen werde er dann an die Bänke kleben, um das Gefühl zu haben, er sei nicht allein. Er nehme die Angst und die Sorgen der Menschen wahr, sagt Aßheuer. Die Verbundenheit nun anders auszudrücken, zu helfen, das sei nun gefragt.

Wer nun ein Selfie schicken möchte, kann dies unter der Mailadresse des Pfarrbüros tun: mail@stmaria-welver.de.

Finden Sie hier weitere neue geistliche Angebote:

Gestaltungselement Footer
Logo Youpax

Erzbistum Paderborn
Domplatz 3
33098 Paderborn

Tel. +49 (0)5251 125-0 (Zentrale Erzbischöfliches Generalvikariat)
Fax +49 (0)5251 125-1470
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de