logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Unsere Nachrichten
10. Juli 2018

Segen to go

Zeit für einen persönlichen Segen an der Autobahnkirche Siegerland


Das Segensteam aus dem letzten Jahr, gut zu erkennen an den auffälligen Warnwesten. Gemeindereferentin Jennifer Schmelzer (2.v.l.) initiierte die Aktion.privat
Den Segen für die Reise, den Urlaub oder die Ferienfreizeit oder kurz „Segen to go“ lautet die Aktion am kommenden Freitag an der Autobahnkirche Siegerland. Die ökumenische Veranstaltergemeinschaft aus dem südlichen Siegerland lädt zum Innehalten ein, um mit Gottes Segen die Reise anzutreten.

„Ich war beeindruckt, dass wir in so kurzer Zeit so viele Menschen erreicht haben“, sagt Jennifer Schmelzer, Gemeindereferentin im Pastoralen Raum Südliches Siegerland. „Im letzten Jahr haben wir bei der Aktion aus dem Stand circa 200 bis 250 Personen erreicht!“ Nach dem großen Erfolg der Aktion „Segen to go“ an der Autobahnkirche Siegerland im vergangenen Jahr, wird die Aktion auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Initiatorin Jennifer Schmelzer freut sich mit ihrem Team – katholische und evangelische ehrenamtliche Helfer – auf die Begegnungen an der Autobahn A 45.

Am letzten Schultag in Nordrhein-Westfalen, 13. Juli, sind wieder alle Reisenden eingeladen sich in der Zeit von 12 bis 15 Uhr an der Autobahnkirche einen persönlichen Segen abzuholen. Dabei ist es egal, ob man alleine, mit dem Partner oder als Familie verreist. Auch ob man von dort direkt in den Urlaub startet oder erst in den nächsten Tagen, spielt keine Rolle.

„Bei uns ist jeder herzlich willkommen. Auch Konfessions- oder Religionszugehörigkeit spielen keine Rolle“, sagt Jennifer Schmelzer weiter „Segnen bedeutet gutes Zusagen und das möchten wir jedem, der sich angesprochen fühlt.“

Am 22. Juli 2018 findet der „Tag der Autobahnkirchen“ statt. Mit einer kurzen Andacht ab 14 Uhr wird bundessweit der Reisesegen erteilt.  

Weitere Einträge

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.
© Claudia Nieser / Erzbistum Paderborn
Patrick Kleibold (links), verantwortlicher Redakteur, und Ralf Markmeier (rechts), Geschäftsführer Bonifatius GmbH, warten gespannt auf das Erscheinen der ersten neuen DOM-Ausgabe.

Unsere Nachrichten Das Wertvolle findet man im „DOM“

Die Bistumszeitung des Erzbistums Paderborn erscheint zu Ostern erstmals in neuer Form. Patrick Kleibold, verantwortlicher Redakteur, und Ralf Markmeier, Geschäftsführer der Bonifatius GmbH, geben vorab Einblicke.
© A. Buttchereit/Malteser

Unsere Nachrichten Erzbischof Bentz in Gütersloh

Anlässlich der Versammlung der westfälischen Delegation des souveränen Malteser Ritterordens, dessen Mitglied er ist, feierte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ein Pontifikalamt in St. Pankratius.
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit