Rubens-Ausstellung soll ab Sommer 2020 kommen

Erzbischöfliches Diözesanmuseum Paderborn verschiebt Eröffnungstermin der großen Rubens-Schau

Die Eröffnung der großen Sonderausstellung „Peter Paul Rubens und der Barock im Norden“ im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn wird aufgrund der aktuellen Lage verschoben. Ursprünglich ab dem 29. Mai 2020 sollten herausragende Werke des flämischen Meisters und seiner Künstlerkollegen im Museum gezeigt werden. „Einen neuen Eröffnungstermin können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benennen, freuen uns aber, die Rubens-Schau ab Sommer 2020 zeigen zu können“, teilte der Direktor des Diözesanmuseums, Professor Dr. Christoph Stiegemann, mit.

Gelebte europäische Solidarität

Besonders freut sich der Ausstellungsmacher, dass nahezu alle Leihgeber aus dem In- und Ausland zugesagt haben, die Exponate trotz Verschiebung der Schau nach Paderborn zu schicken. „Das ist gelebte europäische Solidarität! Mein herzlicher Dank gilt allen leihgebenden Museen und Sammlungen für ihre großartige und unkomplizierte Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Das zeigt: Wir Kulturschaffenden halten zusammen“, resümiert Stiegemann. Zu den Leihgebern zählen große Häuser wie das Rijksmuseum Amsterdam, die Königlichen Sammlungen in Den Haag und die Dulwich Picture Gallery in London.

Wunschtermin: Patronatstag des Bistumsheiligen Liborius

„Wie der gesamte Kulturbereich befinden wir uns aktuell in einer Art Schwebezustand und sind gezwungen abzuwarten, bis es sichere Signale der Entspannung in der Corona-Krise gibt“, sagt Stiegemann. Einen Wunschtermin hat er aber schon: „Schön wäre es, wenn wir die Rubens-Ausstellung Ende Juli zu Libori eröffnen könnten. Wir Paderborner könnten uns keinen geeigneteren Zeitpunkt vorstellen.“ Zwar wurde das große Volksfest in diesem Jahr abgesagt, aber kirchlich wird das Libori-Fest in dem dann möglichen Rahmen begangen. Und der Patronatstag des Bistumsheiligen Liborius ist für den Museumsdirektor ein möglicher Anlass, nach vorne zu schauen.

Eine große Eröffnungsfeier wird es nicht geben. Vielmehr denkt Stiegemann an eine zaghafte Öffnung mit Besucherobergrenzen und Abstandsregelungen. Derzeit wird an einem Maßnahmen- und Hygienekonzept gearbeitet, das neben dem Tragen von Masken besondere Wegeleitungen, gesonderte und längere Öffnungszeiten sowie buchbare Tickets für bestimmte Zeitfenster vorsieht.

#closedbutopen

In der neuen Rubrik #closedbutopen auf der Webseite des Erzbischöflichen Diözesanmuseums bietet das Haus aktuell Videos und interaktive Mitmachangebote für Erwachsene und Kinder an. Schon jetzt können die Besucherinnen und Besucher dort und über die Social Media Kanäle spannende Einblicke in die Vorbereitungen der Barock-Ausstellung gewinnen: Blicke hinter die Kulissen, Kostbares und Kurioses sowie eine neue Präsenz des Diözesanmuseums auf Instagram sollen die Vorfreude auf Rubens steigern.

Die Ausstellung

„Peter Paul Rubens und der Barock im Norden“ zeichnet ausgehend von der prachtvollen Neuausstattung des Paderborner Domes mit Altargemälden und Skulpturen durch Antwerpener Künstler aus dem unmittelbaren Rubens-Umfeld die Verbreitungs- und Erfolgsgeschichte der Kunst der südlichen Niederlande des 17. Jahrhunderts in Nordeuropa nach. Gezeigt werden Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen aus internationalen Museen und Sammlungen, darunter noch nie gezeigte Exponate. Eine eigene Ausstellungsabteilung widmet sich barocken Tendenzen in der Gegenwartskunst. Künstler wie Gerhard Richter, Tony Cragg oder Hans Op de Beeck stehen hier mit ausgewählten Arbeiten im Mittelpunkt. Eindrucksvolle 3D-Rekonstruktionen, Animationen und Multimedia-Stationen geben vertiefende Einblicke in die faszinierende Zeit des Barock und lassen die visuelle Kraft auch verlorener Bilder und Ausstattungen wieder aufleben. Ein reich bebilderter Katalog erscheint im Michael Imhof-Verlag. „RUBENS“ reiht sich ein in die großen kunst- und kulturhistorischen Ausstellungen des Diözesanmuseums Paderborn mit überregionaler Strahlkraft, darunter die „WUNDER ROMs“ und „GOTIK“.