Unsere Nachrichten
11. Mai 2021

Renovabis startet Pfingstaktion 2021

Ökologische Herausforderungen und christliche Verantwortung stehen im Mittelpunkt

Mit dem Leitwort „DU erneuerst das Angesicht der Erde. Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung“ nimmt das katholische Hilfswerk Renovabis für die Pfingstaktion 2021 die ökologischen Herausforderungen und damit die christliche Verantwortung für die Schöpfung in den Blick.

Ganz im Sinne der Enzyklika Laudato si

„Wir wollen für den Reichtum unserer Schöpfung sensibilisieren und zugleich zu ökologisch verantwortlichem Handeln motivieren – ganz im Sinne der Enzyklika Laudato si‘ von Papst Franziskus“, sagt Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pfarrer Christian Hartl.
Zugleich will Renovabis aufzeigen, vor welchen Herausforderungen die Menschen im Osten Europas nach Jahrzehnten erst kommunistischer Planwirtschaft und dann kapitalistischer Marktwirtschaft beim Umwelt- und Klimaschutz stehen.

Den Aufruf der Deutschen Bischöfe gibt es hier zum Nachlesen:

Mehr Informationen zur Pfingstaktion 2021 von Renovabis finden Sie hier:

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.