Prälat Thomas Dornseifer feiert runden Geburtstag

Leiter des Bereichs Pastorales Personal und Stellvertretender Generalvikar vollendet 60. Lebensjahr

Am kommenden Montag, 26. April 2021, feiert Prälat Thomas Dornseifer seinen 60. Geburtstag. Der Leiter des Bereichs Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn und Stellvertretende Generalvikar von Erzbischof Hans-Josef Becker wurde am 26. April 1961 in Siegen geboren. Nach verschiedenen Leitungsaufgaben im Erzbistum Paderborn – zuletzt leitete er 16 Jahre den Bereich Pastorale Dienste im Generalvikariat – übernahm Prälat Dornseifer am 1. April 2021 die Leitung des Bereichs Pastorales Personal und ist damit für den Einsatz von Priestern, Diakonen und Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im ganzen Erzbistum Paderborn verantwortlich. Augenzwinkernd stellt Prälat Dornseifer im Hinblick auf sein Jubiläum fest, dass er den „Baby-Boomer“-Geburtenjahrgang 1961 „eigentlich ganz gut“ findet, zufrieden auf seinen bisherigen Weg zurückschaut und sich auf die kommende Zeit freut.

Prälat Thomas Dornseifer wurde 1961 in Siegen geboren. Nach seinem Abitur 1980 studierte er in Paderborn und Bonn Katholische Theologie und Philosophie. Am 6. Juni 1987 empfing er im Hohen Dom zu Paderborn das Sakrament der Priesterweihe. Von 1987 bis 1991 wirkte er als Vikar in der Pfarrei St. Pankratius in Gütersloh, nach zwei Jahren wurde er dort Dekanatsjugendseelsorger. Ab 1991 arbeitete Dornseifer als Vikar der Pfarrei St. Michael und St. Johannes Baptist in Brakel und als Pfarrvikar in Brakel-Riesel. Auch hier war er Dekanatsjugendseelsorger. 1994 übernahm Dornseifer die Aufgaben des Regionalvikars in der damaligen Seelsorgeregion Östliches Ruhrgebiet und war gleichzeitig als Seelsorger in Dortmund-Marten im Einsatz.

Ab 1996 Tätigkeit in Paderborn

Von 1996 bis 2001 war Thomas Dornseifer Präses des Diözesanverbandes der Katholischen Frauengemeinschaft und parallel bis 1999 Subsidiar der Pfarrei St. Dionysius in Altenbeken-Buke. 1999 wurde Thomas Dornseifer zum Domvikar am Hohen Dom zu Paderborn ernannt, im Januar 2002 erfolgte die Ernennung zum Wirklichen Geistlichen Rat. Thomas Dornseifer übernahm 2002 den Vorsitz des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn. Im gleichen Jahr ernannte Papst Johannes Paul II. Dornseifer zum Päpstlichen Ehrenkaplan (Monsignore). Erzbischof Hans-Josef Becker berief ihn 2003 zum Domkapitular. Im Dezember 2004 übernahm Thomas Dornseifer im Erzbischöflichen Generalvikariat die Leitung des Bereichs Pastorale Dienste sowie das Amt des Stellvertretenden Generalvikars. Im Jahr 2012 wurde Dornseifer von Papst Benedikt XVI. zum Päpstlichen Ehrenprälat (Prälat) ernannt.

Am 1. April 2021 übernahm Prälat Thomas Dornseifer die Leitung des Bereichs Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. Er ist weiterhin Stellvertretender Generalvikar von Erzbischof Hans-Josef Becker.