Unsere Nachrichten
23. Juli 2020

Personaldezernent wechselt in die Pfarrseelsorge

Monsignore Andreas Kurte wird neuer Leiter des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Brakeler Land. Wie heute in Paderborn bekanntgegeben wurde, wird der derzeitige Leiter des Bereichs Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat auf eigenen Wunsch künftig wieder in der Pfarrseelsorge tätig sein. Zum 1. Juni 2021 löst er Pfarrer Wilhelm Koch ab, der in den Ruhestand gehen wird.

„Nach zwölf Jahren als Leiter des Bereiches (vormals Zentralabteilung) Pastorales Personal hat Monsignore Andreas Kurte dem Herrn Erzbischof seinen Wunsch mitgeteilt, künftig wieder in der Pfarrseelsorge tätig zu werden. Nicht leichten Herzens hat unser Herr Erzbischof dieser Bitte entsprochen“, teilte Generalvikar Alfons Hardt den Mitarbeitenden des Erzbischöflichen Generalvikariats die Personalentscheidung am Donnerstagmittag in einer schriftlichen Erklärung mit.

Künftig Leiter des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Brakeler Land

Zum 1. April 2021 werde Monsignore Kurte „auf eigenen Wunsch aus der Leitung des Bereiches Pastorales Personal sowie als residierender Domkapitular am Hohen Dom zu Paderborn ausscheiden und zum 1. Juni 2021 die durch den Ruhestandseintritt des bisherigen Stelleninhabers frei werdende Stelle des Leiters des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Brakeler Land übernehmen.“ Damit verbunden ist das Amt des kanonischen Pfarrers der Pfarrei St. Michael und St. Johannes Baptist Brakel sowie die Leitung aller weiteren diesem Pastoralen Raum zugehörigen Pfarrgemeinden.

„Ich möchte bereits heute Monsignore Kurte für die vielen Jahre der engen und stets vertrauensvollen Zusammenarbeit in seiner Verantwortung für das pastorale Personal und in den Leitungs- und Beratungsgremien unseres Erzbistums danken. Im eigenen Namen und im Namen der Mitarbeitenden, sage ich ein herzliches Vergelt’s Gott!, verbunden mit den besten Wünschen für seine neuen priesterlichen Aufgaben“, erklärte Generalvikar Hardt.

Wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe

Die Leitung des Bereichs Pastorales Personal wird zum 1. April 2021 Prälat Thomas Dornseifer, derzeitiger Leiter des Bereichs Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat, übernehmen. „Prälat Dornseifer danke ich für seine Bereitschaft, dass er sich in dieser nicht einfachen Zeit für diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung stellt“, betonte Generalvikar Hardt. Zudem sei er dankbar, dass Prälat Dornseifer weiterhin stellvertretender Generalvikar bleibe.

Den Bereich Pastorale Dienste wird zukünftig Monsignore Dr. Michael Bredeck leiten, der aktuell den Bereich Entwicklung und Kommunikation als Leiter verantwortet. „Ich freue mich, dass Monsignore Dr. Bredeck seine Bereitschaft zur Übernahme dieser Aufgabe erklärt hat. Ich bin gewiss, dass wir dadurch eine gute Kontinuität im Prozess der Begleitung der Veränderungen und Entwicklungen im kirchlichen Leben in unserem Erzbistum gewährleisten können“, sagte Generalvikar Hardt.

Gute Kontinuität

Über mögliche strukturelle Auswirkungen dieser personellen Veränderungen auf die künftige Zuordnung der im Bereich Entwicklung und Kommunikation zusammengefassten Aufgaben machte der Generalvikar des Erzbischofs von Paderborn keine näheren Angaben. Entscheidungen bedürften „noch weiterer Überlegungen, in die wir in der nächsten Zeit eintreten werden“.

Unsere Nachrichten Pfarrer Josef Peters verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Josef Peters. Er starb am Mittwoch, dem 27. März 2024.