19. April 2021
Attendorn

Ökumenischer Vespergottesdienst in Attendorn

Live-Übertragung am 25. April 2021 aus der Evangelischen Erlöserkirche in Attendorn

Der traditionelle Ökumenische Vespergottesdienst der christlichen Konfessionen in Westfalen und Lippe wird am kommenden Sonntag, 25. April 2021, in der Evangelischen Erlöserkirche in Attendorn gefeiert. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Gottesdienst nicht als Präsenzgottesdienst mit Gemeinde statt, sondern wird von den Leitungen verschiedener christlicher Konfessionen in Attendorn gefeiert und von dort live übertragen. Interessierte können den  Gottesdienst hier von überall aus mitfeiern. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr.

Die Predigt zum Bibelwort „Durch IHN leben wir doch, bewegen wir uns und haben wir unser Dasein“ (Apostelgeschichte 17,28a) hält Landessuperintendent Dietmar Arends von der Lippischen Landeskirche in Detmold. Für die ausrichtenden Kirchen gestalten Präses Dr. h. c. Annette Kurschus und Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller (Evangelische Kirche von Westfalen) sowie Erzbischof Hans-Josef Becker (Erzbistum Paderborn) den Gottesdienst liturgisch mit. Weitere Mitwirkende sind: Pfarrer Andreas Schliebener und Wolfgang Dröpper (Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt), Superintendent Dr. Christof Grote (Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg), Dechant Andreas Neuser (Kath. Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist, Attendorn) Pfarrer Ralf Prange (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Olpe-Siegen-Wittgenstein), Erzbischof Mor Philoxenos Matthias Nayis (Syrisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland), Bischof Anba Damian (Koptisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland) und Erzpriester Panagiotis Tiriakidis (Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland).

Musikalisch gestalten den Gottesdienst der Kirchenmusiker im Pastoralverbund Attendorn, Michael Wurm, an der Orgel und die Leiterin des Kirchenchores des Bezirks Attendorn der Evangelischen Kirchengemeinde Attendorn-Lennestadt, Sopranistin Juliane Beckmann.

Bereits seit 1999 feiern die christlichen Konfessionen in Ostwestfalen-Lippe alljährlich einen ökumenischen Gottesdienst. Die leitenden Theologen predigen dabei im Wechsel.