logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Ökumenischer Gottesdienst am Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

Live-Übertragung aus dem Paderborner Dom am 27. Januar 2021 um 18 Uhr

Am bundesweiten „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“, 27. Januar 2021, wird im Paderborner Dom um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert: Domkapitular Monsignore Dr. Michael Menke-Peitzmeyer leitet am kommenden Mittwoch den Gottesdienst, Superintendent Volker Neuhoff vom Evangelischen Kirchenkreises Paderborn hält die Predigt. Der Gottesdienst im Paderborner Dom kann unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen mitgefeiert werden. Zudem wird er live im Internet unter www.erzbistum-paderborn.de übertragen.

Seit genau 25 Jahren ist der 27. Januar als „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ in Deutschland ein bundesweiter gesetzlicher Gedenktag. Der 1996 eingeführte Gedächtnistag ist der Jahrestag der Befreiung des nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz (27. Januar 1945), in ihm wurden insgesamt mindestens 1,1 Millionen Menschen ermordet, darunter mehr als eine Million Juden.

Bleibende Verantwortung

„Den christlichen Kirchen kommt eine bleibende Verantwortung zu, das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Erinnerung zu halten“, sagt Domkapitular Monsignore Dr. Michael Menke-Peitzmeyer. Der Regens des Erzbischöflichen Priesterseminars Paderborn ist auch Ansprechpartner für den jüdisch-christlichen Dialog im Geistlichen Rat des Erzbischofs von Paderborn. Er sei überzeugt, dass die Erinnerung an das nach wie vor Unfassbare des Holocaust dafür sensibilisieren könne, aufmerksamer mit den Gefahren umzugehen, die auch heute im Umgang mit anders Denkenden und Glaubenden liegen.

Ökumenische Tradition

Seit mehreren Jahren wird in Paderborn am 27. Januar in Verbindung mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Paderborn ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, wechselweise im Paderborner Dom und in der evangelischen Abdinghofkirche. In diesem Jahr übernehmen Domkapellmeister Thomas Berning und Kreiskantor Tim Gärtner die musikalische Gestaltung.

Weitere Einträge

© SewCream/Shutterstock.com

Pressemeldung Kirchen-Immobilien: „Thema in Gesellschaft und Politik angekommen“

Diözesanbaumeisterin begrüßt zunehmende Debatte über künftige Nutzung kirchlicher Gebäude
© Paul Junglas / Erzbistum Paderborn
Bei der Ministrantenwallfahrt nach Rom begleiten Weihbischof Josef Holtkotte, Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer, ehrenamtliche Jugendliche in der Messdienerarbeit sowie eine Steuerungsgruppe aus Mitarbeitenden des Erzbistums die Jugendlichen.

Pressemeldung 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen
© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer in Dortmund (v.l.): Dr. Richard Böger, (Bank für Kirche und Caritas eG), Professor Dr. Martin Werding, Dr. Andreas Fisch (Kommende Dortmund), Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Reinhold Rünker (Wirtschaftsministerium NRW), Dr. Tim Breker (Vytal Global GmbH), Wulf-Christian Ehrich (IHK zu Dortmund), Philipp Halbach (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG), Prälat Dr. Peter Klasvogt (Direktor der Kommende Dortmund) und Thomas Halbach (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG). Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Gelebte Werte im Unternehmen

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beim Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer in Dortmund
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit