logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Unser Glaube
15. März 2021

„Neues ausprobieren und Vorhandenes verbessern“

Auf eine Kaffeelänge mit Dekanatsjugendseelsorger Markus Brinkmann

Auf eine Kaffeelänge mit Dekanatsjugendseelsorger Markus Brinkmann

Innerhalb unserer Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit…“ treffen wir uns wöchentlich mit einer Person aus dem Erzbistum Paderborn. Einzige Bedingung der Zusammenkunft: Das Meeting endet, sobald der Kaffeebecher geleert ist. Diesmal haben wir uns mit Markus Brinkmann getroffen. Er ist seit dem 1. März mit halber Stelle Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Unna.

Sein Platz am Schreibtisch im Dekanatsbüro in Kamen ist noch neu. Markus Brinkmann ist neuer und zugleich auch bisheriger Dekanatsjugendseelsorger. Wie geht das? Die Stelle wurde von einer viertel auf eine halbe Stelle erweitert und Markus Brinkmann wechselte dafür von der Pfarrei Heilig Geist in Bergkamen, wo er acht Jahre als Gemeindereferent tätig war, zu seinem neuen Arbeitsplatz in Kamen. Zugleich nahm er noch eine Arbeit in einem ganz anderen Bereich auf.

In der Softwareentwicklung

„Ich bin jetzt auch mit einer halben Stelle bei einem Softwareunternehmen beschäftigt“, erklärt er. Durch einen Nebenjob hatte der 37jährige Familienvater schon seit dem Abitur und dem Studium Kontakt zu dem Softwarebetrieb in dem er nun in der Produkttestung arbeitet. „Ich bin dankbar, dass ich mich noch einmal beruflich verändern konnte“, sagt er. Die Veränderung bringt ihm einerseits doppelt so viel Zeit für die Jugendseelsorge und die Möglichkeit, noch in einem ganz anderen Bereich zu arbeiten. „Bei der Softwareentwicklung und Testung kommt es darauf an, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und zu erfahren, ob das Produkt für die Kunden hilfreich ist“, erläutert er. Da gebe es durchaus Parallelen zu seiner Tätigkeit als Jugendseelsorger im Dekanat. Neues ausprobieren, schauen, was gut läuft und Vorhandenes verbessern möchte er auch hier. Gemeinsam mit den beiden Referentinnen für Jugend und Familie, Ute Balkenohl und Katharina Schmidt, will er die Jugendarbeit und die spirituellen Angebote für Jugendliche weiterentwickeln.

Markus Brinkmann ist seit dem 1. März mit halber Stelle Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Unna. Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

„Go(o)d Time – Eine gute Zeit mit Gott“

In der aktuellen Situation erweist es sich als vorteilhaft, dass das Digitale ihm schon lange vertraut ist: „Videokonferenzen sind für mich nichts Neues.“ Persönliche Kontakte seien zwar nicht zu ersetzen aber Markus Brinkmann sieht auch Chancen darin, wenn aktuell vieles ins Internet verlagert ist. Das vergrößere den Kreis der Teilnehmenden. „Sonst war es eher unwahrscheinlich, dass jemand aus Schwerte zum Gottesdienst nach Bergkamen kam“, erläutert er. Über das Internet seien auch Menschen aus dem weiteren Umfeld dabei.

Go(o)d Time – Eine gute Zeit mit Gott“ heißen die Gottesdienste, die nicht nur von jungen Menschen besucht beziehungsweise aktuell im Stream verfolgt werden. Mit einem besonders gestalteten Wohnzimmer-Gottesdienst auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei Heilig Geist wurde in diesem Jahr die Fastenzeit begonnen. Jugendliche stellten dabei vor, worauf sie in der Fastenzeit verzichten möchten. Über ihre „Fastenchallenge“ erzählen sie bis Ostern auf Instagram und Facebook.

In solchen Angeboten sieht Markus Brinkmann einen Schwerpunkt seiner Arbeit als Dekanatsjugendseelsorger. So auch bei der kommenden Firmvorbereitung. Zusammen mit Ehrenamtlichen werden gerade mehrere Videos produziert. Zu Wort kommen Gesprächspartner zu den Themen Social Media, Geschlechtergerechtigkeit, sexuelle Identität oder „Fridays for Future“. „Es werden keine Erklärvideos mit Lehrmeinungen sein, sondern Gesprächsanregungen“, kündigt Markus Brinkmann an. Mit dabei ist beispielsweise Mara Klein, jung, divers, katholisch und Teilnehmende des Synodalen Weges. Künftig möchte Markus Brinkmann noch mehr ausprobieren und eventuell auch das Format der Go(o)d Time-Gottesdienste zu einem regelmäßigen Angebot erweitern.

Mehr aus der Reihe "Auf eine Kaffeelänge"

© Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 27. Dezember 2021

Besinnliche Weihnachtszeit als höchstes Gut im Stress des Alltags

„Auf eine Kaffeelänge mit…“ Carsten Linnemann, Bundestagsabgeordneter aus Paderborn
Sebastian Springob mit dem Becher des Erzbistums © Birgit Engel
Unser Glaube | 20. Dezember 2021

Ich bin ein großer Anfänger

Auf eine Kaffeelänge mit Sebastian Springob
© Theresa Hallermann
Unser Glaube | 13. Dezember 2021

An Weihnachten Menschen im Blick, die nicht so viel Glück im Leben haben

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Cornelia Poletto, Spitzenköchin aus Hamburg mit schulischer Verbundenheit zu Paderborn
Christoph Scheppe vor dem Graffiti der Ordensgründerin Maria Theresia Bonzel © Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 06. Dezember 2021

Auf den Menschen gucken: das ist katholisch

Auf eine Kaffeelänge mit Christoph Scheppe, Lehrer an der St.-Franziskus-Schule in Olpe.
© Birgit Engel /Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 29. November 2021

Füße waschen, Freude machen

Auf eine Kaffeelänge mit Christoph Kinkel, Gemeindereferent Wendener Land, über das Zirkuszelt.
Kaffeelänge mit Christian Machold © Ronald Pfaff / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 22. November 2021

„Klimaschutz betrifft uns alle“

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Christian Machold, Klimaschutzmanager im Erzbischöflichen Generalvikariat
© Cornelius Stiegemann / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 15. November 2021

„Lourdes ist einfach mein Leben geworden“

Auf eine Kaffeelänge mit Heinz-Jürgen Nolde, Diakon, Malteser- und Feuerwehrseelsorger aus Castrop-Rauxel
Der Steyler Missionar Pater Norbert Cuypers in seiner Klause. © Foto: Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 08. November 2021

Wir sind alle Gottsucher

Auf eine Kaffeelänge mit Pater Norbert Cuypers, der in einer Einsiedelei im Sauerland lebt
© Birgit Engel / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 01. November 2021

Erde zu Erde

Auf eine Kaffeelänge mit Stefan Alterauge, Totengräber und Friedhofspfleger aus Drolshagen
© Tobias Schulte / Erzbistum Paderborn
Unser Glaube | 25. Oktober 2021

Er lernt loszulassen

Auf eine Kaffeelänge mit Weihbischof em. Hubert Berenbrinker

Weitere Einträge

Unser Glaube Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
© Vitalii Vodolazskyi / Shutterstock.com

Unser Glaube Christliche Initiative: Woche für das Leben

Bei der „Woche für das Leben“ 2024 stehen junge Menschen mit Behinderung im Fokus. Was braucht es im kirchlichen Kontext, dass Inklusion und echtes Miteinander gelingen können?
© Markus Nowak
Luca Campos ist 21 Jahre alt und malt schon seit seiner Kindheit.

Unser Glaube „Das Leben ohne LEO wäre einsam“

Das Caritas-Kinderhospiz-Zentrum LEO ist ein Ort für Familien mit schwerkranken Kindern und Jugendlichen
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit