© Sabrina Voss / Erzbistum Paderborn

Neuerscheinung im Bonifatius Verlag

Die Paderborner Kathedrale als Kirchen-, Kunst- und Lebensraum im europäischen Kontext

Der Paderborner Dom ist ein stadtbildprägendes Baudenkmal von europäischem Rang. Vor allem aber ist er bis heute lebendiger „Glaubensraum“ vieler Generationen von Menschen. In Ergänzung bisheriger Studien zu Geschichte, Architektur, Ausstattung und Sanierung des Hohen Domes stellt das jetzt im Bonifatius Verlag erschienene Buch „Die Paderborner Kathedrale – als Kirchen-, Kunst- und Lebensraum im europäischen Kontext“ den Paderborner Dom in Zusammenhang der europäischen Sakralbaugeschichte dar.

Das Buch nimmt einige Aktualisierungen bisheriger bauhistorischer Forschungsergebnisse vor und schlägt die Brücke zu zeitgenössischen Nutzungen und Umgestaltungen. Dabei reichen die hochkarätigen reich, bebilderten Beiträge von der Dokumentation archäologischer Untersuchungen über die Darstellung der wechselseitigen kulturellen Bezüge zwischen den europäischen Bischofsstädten des Mittelalters bis hin zu aktuellen Fragen, die sich z.B. zur Neugestaltung der Krypta stellen. Dass der Dom heute auch ein Ort für „Poetry Slam“ und „Rendezvous“ sein kann, unterstreicht seine Relevanz als Begegnungsraum für den gemeinsam gefeierten wie persönlichen Glauben. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Das Buch präsentieren v.l. Prof. Dr. Stefan Kopp, Dr. Norbert Börste, Dompropst Joachim Göbel, Jonas Miserre, Gisela Appelbaum.

Die Herausgeber

• Norbert Börste, Dr. phil., Lehrbeauftragter für Kunstgeschichte an der Theologischen Fakultät Paderborn
  • Stefan Kopp, Dr. theol., Professor für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn
  • Jonas Miserre, Mag. theol., B.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn.
  • Norbert Börste I Stefan Kopp I Jonas Miserre (Hg.)

Bonifatius Verlag – Oktober 2020
ISBN 978-3-89710-858-5