logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Unsere Nachrichten
16. September 2021
Paderborn

Neuer Titel im Bonifatius-Verlag

Studierendenpfarrer und Dompastor Dr. Nils Petrat erscheint mit "Eine Sache des Vertrauens" im Paderborner Verlag

„Glauben Sie das wirklich?“ Die Frage nach der Glaubwürdigkeit der christlichen Botschaft ist über die Jahre zu einem Top-Thema im Leben und Wirken von Nils Petrat geworden. Seine tiefe Einsicht: Es ist eine Sache des Vertrauens. Der große Vertrauensverlust der Kirche aber beeinflusst auch die Frage nach dem Glauben. Die Hinwendung oder Abkehr vom christlichen Glauben ist oft eng mit dem verbunden, was die Kirche sagt, tut oder lässt.

Nils Petrat erzählt in „Eine Sache des Vertrauens“ von seinen eigenen Gedanken und seinem ganz persönlichen Such- und Vertrauensweg. Er weiß, dass es Vieles gibt, das Menschen daran hindert Gott zu suchen und sich auf ihn einzulassen. Die Frage nach Gott oder dem Sinn des Ganzen verstummt aber nie ganz. Petrat gibt Impulse, diesen Gedanken und Gefühlen nachzuspüren. Er berichtet von Menschen, die ihm in seiner Tätigkeit als Seelsorger begegnet sind und von deren Glaubenswegen, Gotteserfahrungen und Gottesbeziehungen.

„Eine Sache des Vertrauens“ bietet außerdem Denkanstöße, wie der Weg zu Gott und Glauben in der Praxis funktionieren können. Petrat kennt die Glaubenshindernisse und weiß, dass Glaube nichts ist, worüber man einfach verfügen kann. Den Suchenden stellt Nils Petrat in seinem Buch verschiedene Möglichkeiten für einen Zugang vor: vom Nachspüren und Augenöffnen über den Austausch mit anderen bis hin zu ganz praktischen Dingen: Wie kann ich (wieder) ins Gebet finden und aufrichtig beten lernen? Was sind gute Tipps für das Lesen der Bibel? Ein Buch, das Glauben als Abenteuer begreift, das gestaltet werden kann.

Dr. Nils Petrat ist Studierendenpfarrer und Dompastor in Paderborn und damit als Seelsorger und geistlicher Begleiter tätig. Bekannt ist er durch die kirchliche TV-Sendung MOTZ-mobil (ProSieben) in der er Menschen einlädt, in ein Yellow-Cab-Taxi zu steigen und Frust über Alltagsthemen abzulassen.

Weitere Einträge

© Kalle Noltenhans
Die Ausstellung stellt zahlreiche kostbare Leihgaben aus ganz Europa vor.

Unsere Nachrichten Sirene, Bärin, Burse und die Annalen des Tacitus

Charismatische Schätze erzählen ab September 2024 von der Faszination der Antike

Unsere Nachrichten Pastor Friedrich Wilhelm Wacker verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pastor i.R. Friedrich Wilhelm Wacker. Er starb am Mittwoch, dem 13. März 2024.

Unsere Nachrichten Diakon Br. Rainer Hellinger verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Diakon Br. Rainer Hellinger FMMA. Er starb am Freitag, dem 1. März 2024.
 
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit