logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Neue Dom-Tür erzählt neutestamentliche Heilsgeschichte

Künstler Thomas Jessen gestaltet Tür zum Atrium des Paderborner Domes mit Jesus-Motiven

Der Paderborner Dom hat eine neue, künstlerisch gestaltete Zugangstür: Sie führt Besucher der Bischofskirche des Erzbistums Paderborn vom Domplatz in das sogenannte Atrium und von dort geradeaus in den Kirchenraum oder nach rechts in den Kreuzgang des Domes. Die Glaselemente der neuen Tür wurden vom Künstler Thomas Jessen aus Eslohe mit Jesus-Motiven gestaltet. Wer die Tür durchschreitet, tritt durch die Botschaft der Bilder in die Erlösungs- und Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen ein. Dompropst Monsignore Joachim Göbel entdeckt in der neuen Zugangstür zum Atrium zudem eine katechetische Funktion für die Besucherinnen und Besucher der Bischofskirche: Die bildlichen Darstellungen von Geburt, Kreuzigung und Auferstehung Jesu erinnern die Eintretenden, dass sie eine christliche Kirche betreten und selbst zum Bekenntnis und Zeugnis für Jesus Christus eingeladen sind.

Dompropst Monsignore Joachim Göbel freut sich über die neue Zugangstür zum Paderborner Dom mit Jesus-Motiven. Der Künstler Thomas Jessen hat die Motive aus der Heilsgeschichte geschaffen. Foto: Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Die bisherige, neben dem Erzbischöflichen Generalvikariat gelegene Tür vom Domplatz ins Atrium sei in die Jahre gekommen und hätte aufwändig restauriert werden müssen, erklärt Dompropst Göbel. Deshalb habe das Paderborner Metropolitankapitel entschieden, die schmucklose Tür durch eine von einem Künstler gestaltete Tür „mit Botschaft“ zu ersetzen. Er sei sehr dankbar für die Arbeit des Künstlers Thomas Jessen: „Die neue Tür ist schlicht und doch eine Augenweide, sie verkündet die zentrale Botschaft des Christentums: Gott ist in Jesus Mensch geworden, Jesus ist für uns am Kreuz gestorben und Gott hat ihn aus dem Tod zu neuem Leben erweckt. Das dürfen auch wir erhoffen. Diese frohe Botschaft empfängt uns so bereits an der Schwelle unserer Bischofskirche und nimmt uns mit hinein.“

Der in Eslohe im Sauerland lebende und arbeitende Künstler Thomas Jessen hat die Motive auf der Tür geschaffen. Sie wurden in der Paderborner Glasmalerei Peters umgesetzt. Die von der Kunsttischlerei Adolf Vössing aus Beverungen gefertigte Tür wurde am Mittwoch, den 16. Dezember 2020, eingesetzt. Die Gesamtkosten betragen 22.000 Euro.

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
© BDKJ-DV Paderborn
Die Kolpingjugend Salzkotten verschönert das Außengelände der Simonschule.

Pressemeldung 72 Stunden Aktion: Erzbischof überrascht Aktionsgruppe

Kinder und Jugendliche leben die 72 Stunden Aktion und möchten etwas langfristiges gestalten
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit