logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
© fizkes / Shutterstock.com

Nackte bekleiden und Hungrige speisen

Caritas-Konferenzen erklären die „7 Werke der Barmherzigkeit“ am Beispiel ihrer Ehrenamtlichen

Hungrige speisen, Nackte bekleiden, Fremde beherbergen – diese guten Taten gehören zu den „7 Werken der Barmherzigkeit“, denen sich die ehrenamtlich tätigen Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn besonders verpflichtet fühlen. Was das konkret bedeutet, zeigen die Caritas-Konferenzen in der Fastenzeit auf ihrer Internetseite www.ckd-paderborn.de.

"Dein offenes Ohr tut mir so gut"

Etwa am Beispiel des Ehepaares Elisabeth und Heribert Reineke, das sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Kleidershop in der Caritas-Konferenz St. Anna in Verl engagiert. „Jeder, der möchte, ist herzlich willkommen und kann hier einkaufen“, erklärt Elisabeth Reineke, die den Kleidershop seit 15 Jahren leitet. „Es ist kein Berechtigungsschein nötig, niemand soll das Gefühl haben, Almosen zu erhalten.“ Dementsprechend macht der Kleidershop den Eindruck eines normalen Geschäftes. Das Angebot ist groß: Von Babykleidung über Damen- und Herrenbekleidung bis hin zu Schuhen ist eine breite Palette an Second-Hand-Kleidung erhältlich. Auch Spielzeug und Haushaltswaren sind im Kleidershop zu bekommen.  Die Bezahlung wird den Möglichkeiten des Einzelnen angepasst. „Ich bin froh, wenn die Kunden sich über schöne Kleidung freuen, dann gehen sie und ich mit einem guten Gefühl nach Hause“, sagt Elisabeth Reineke. Eine gute Beratung, ein freundlicher Blick oder auch ein gutes Wort – das ist den 14 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kleidershops wichtig. Denn so mancher Kunde kommt auch in den Kleidershop, weil er oder sie einsam ist. „Meine Pullover kann ich auch woanders kaufen, aber dein offenes Ohr und die Zeit für ein Gespräch tun mir so gut.“ Sätze wie diese hört Elisabeth Reineke immer wieder.

Engagiert auch im Lockdown

Seit seinem Ruhestand vor zehn Jahren engagiert sich auch Heribert Reineke im Kleidershop. Er kümmert sich um die körperlich anstrengenden Aufgaben, liefert zum Beispiel sperrige Gegenstände aus und ist immer da, wo Hilfe benötigt wird. Als der Kleidershop im Lockdown schließen musste, stand das Ehepaar Reineke bereit, um in Notfällen Kleidungspakete oder Erstlingsausstattungen für Babys, Kinderwagen oder Kinderbett zusammenzustellen und auszuliefern. Heribert Reineke baut dann auf Wunsch auch schon mal vor Ort das Kinderbett auf. Vor Ort hat das Ehepaar durch seinen Einsatz eine gewisse Bekanntheit gerade bei Kindern erreicht, erzählt Elisabeth Reineke. „Die rufen dann schon mal ,Da ist die Elisabeth aus dem Kleidershop!‘“

Sie leben die „7 Werke der Barmherzigkeit“: Rund 17.000 Ehrenamtliche der Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn. In der Fastenzeit wird jede Woche eine(r) von ihnen unter www.ckd-paderborn.de vorgestellt.

Weitere Einträge

© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
© BDKJ-DV Paderborn
Die Kolpingjugend Salzkotten verschönert das Außengelände der Simonschule.

Pressemeldung 72 Stunden Aktion: Erzbischof überrascht Aktionsgruppe

Kinder und Jugendliche leben die 72 Stunden Aktion und möchten etwas langfristiges gestalten
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit