Musik-Festival IMAD geplant als „hochklassige Musik“

Internationale Musiktage am Dom (IMAD) Paderborn als „Leuchtturm“ geistlicher Musik

Viele Menschen verbinden mit der Paderborner Bischofskirche eindrucksvolle Gottesdienste und ein vielfältiges geistliches Angebot, ein faszinierendes, im gotischen Baustil errichtetes Gotteshaus und eben auch reichhaltige inspirierende künstlerische Akzente, insbesondere im Bereich der Musik. Das Musik-Angebot soll ab 2021 ausgebaut werden mit einem „Festival geistlicher Musik, das durch seine Programmatik und die Qualität der eingeladenen Gäste überregional wahrgenommen wird und den Hohen Dom als diözesanes und regionales Zentrum der Kultur und Kirchenmusikpflege weiter profiliert“, erläuterte Domkapellmeister Thomas Berning als Ideengeber und Initiator in einem Pressegespräch. Die Initialen des Festival-Titels „Internationale Musiktage am Dom“ Paderborn ergeben den Namen von Bischof Imad, auf den die Gestalt des heutigen Domgrundrisses zurückgeht und dem das bis heute begangene Weihedatum vor 951 Jahren zu verdanken ist. Domkapellmeister Berning gab zudem einen Ausblick auf die Musik-Highlights der Dommusik im Jahr 2020.

zur Pressemeldung