logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Museumsnacht stimmt auf Ausstellung zu Peter Paul Rubens ein

1.000 Besucher kamen ins Paderborner Diözesanmuseum

Um sich auf die kommende Ausstellung zu Peter Paul Rubens einzustimmen, waren am Samstagabend an die 1.000 Besucher bei der Langen Museumsnacht im Diözesanmuseum Paderborn zu Gast. Die Restaurierung der barocken Altargemälde und der perspektivischen Gitter des Doms konnte live miterlebt werden, bereitwillig beantworteten die Restauratoren Gisela Tilly, Inge Otto und Matthias Rüenauver die zahlreichen Fragen der Besucher.

Großes Echo fanden auch die praktischen Aktionen: Man konnte der Kalligraphin Christiane Pucker nicht nur beim Briefeschreiben „à la Rubens“ über die Schulter schauen, sondern auch selbst barocke Briefe herstellen und siegeln. Dazu gab es exklusiv das neue Drei-Hasen-Siegel des Museums. Beliebt war auch die Druckerwerkstatt, die Kunstpädagogin Claria Stiegemann im Seminarraum des Museums aufgeschlagen hatte. Hier konnten Vignetten, Exlibris oder Kalendermotive drucken. Daneben gab es die Möglichkeit wunderschöne, mit barocker Schrift geschmückte Laternen basteln. Nicht nur Kinder machten sich außerdem auf den Weg zur Zeichenrallye durch das Museum. Zum Abschluss führte Direktor Christoph Stiegemann noch einmal durch die aktuelle Dauerausstellung zur gotischen Skulptur: Goodbye Gotik – Hello Barock!

Die neue große Sonderausstellung des Diözesanmuseums Paderborn „Peter Paul Rubens und der Barock im Norden“, versammelt vom 29. Mai bis zum 25. Oktober 2020 hochkarätige und teilweise bislang noch nicht gezeigte Exponate aus internationalen Museen und Sammlungen. Zu sehen sind Gemälde, Skulpturen, Grafiken und druckgraphische Arbeiten von Rubens und weiteren flämischen Meistern seiner Zeit, aber auch eindrucksvolle 3D-Rekonstruktionen, Animationen und Multimedia-Stationen.

www.dioezesanmuseum-paderborn.de

Weitere Einträge

© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein

Unsere Nachrichten Pfarrer Alfons Runte verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Alfons Runte. Er starb am Sonntag, dem 14. April 2024.

Unsere Nachrichten Tausche Judith Rakers gegen Liboriusschrein

Stickeralbum "Paderborn sammelt Paderborn" mit vielen kirchlichen Motiven kommt gut an
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit