logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Morgenandachten von Achim Hoppe

Pastor Achim Hoppe spricht in dieser Woche die Morgenandachten im WDR 3 und 5 - hier können Sie hineinhören

In der Woche vom 1. bis 6. März spricht Achim Hoppe, Priester und Lehrer an den St.-Michael-Schulen in Paderborn, die Morgenandachten im WDR 3 und 5. Hier können Sie seine Beiträge nachhören:

Erinnerungen

„Das Leben ist keine Generalprobe, sondern immer eine Uraufführung“: Pastor Achim Hoppe aus Paderborn spricht im WDR 3 und 5 über einen Erinnerungsmoment, der ihn plötzlich zurück in die Schulzeit versetzt.

Zahn um Zahn?

Wie eine Kneifzange zum Heiligenattribut wurde und was die christliche Haltung zum Thema Rache und Vergeltung ist, darüber spricht Achim Hoppe in dieser Morgenandacht im WDR.

Artenschutz

Am kürzesten Fluss Deutschlands, der Pader in Paderborn, ist ein Eisvogel beliebtes Motiv für Fotografen und Fotografinnen. Auch Achim Hoppe hat ihn schon gesichtet und nimmt dies zum Anlass, über den Word Wildlife Day zu sprechen.

Bild und Abbild

Beim Blick in den Spiegel eine irritierende Erkenntnis: Ich bin nicht vollkommen! Was nun? Achim Hoppe erklärt, warum er damit leben kann.

Weltgebetstag

Nur ein Haus, das auf Fels gebaut ist, wird allen Stürmen standhalten. Das klingt selbstverständlich, ist es aber nicht. Denn für die Menschen des pazifischen Inselstaats Vanuatu hat das einen sehr konkreten Bezug zu ihrem Lebensalltag. Die Frauen von Vanuatu haben dieses Jahr den Weltgebetstag vorbereitet und fragen: „Worauf bauen wir?“

#beziehungsweise

2021 ist ein Festjahr, in dem wir feiern, dass es seit 1700 Jahren jüdisches Leben in Deutschland gibt. Achim Hoppe spricht in der letzten Folge seiner Morgenandachten im WDR über die tiefe, wenn auch nicht ungetrübte Beziehung zwischen Christentum und Judentum.

Mehr zur Kampagne „#beziehungsweise – jüdisch und christlich: näher als du denkst” erfahren Sie hier.

Weitere Einträge

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit