Kontakt Presse & Medien Für Mitarbeitende Karriere & Jobs
Kontakt
Gestaltungselement Navigation
16
August
2021
16.August.2021

Mitten in der Diaspora

St. Michael in Rahden ist die nördlichste und war vor der Schaffung Pastoraler Räume die flächenmäßig größte Kirchengemeinde des Erzbistums Paderborn

Das Sauerland und weite Teile Ostwestfalens sind aus historischen Gründen katholisch. Es gibt aber auch Landstriche im Erzbistum Paderborn, in denen die katholischen Christen in der Minderheit sind, die sogenannte Diaspora. Dazu zählt die Gegend um den NRW-Nordpunkt in Preußisch Ströhen, das zur Stadt Rahden gehört.

Bistumskalender 2021: Auf dem Weg im Erzbistum Paderborn

Der diesjährige Bistumskalender nimmt uns mit auf eine Reise durch das Erzbistum Paderborn und macht jeden Monat Halt an zwei besonderen Orten: an zahlreichen Kapellen oder Kreuzwegen, die jeweils Zeugen einer interessanten Entstehungsgeschichte sind. Darüber hinaus erzählt der Kalender faszinierende Geschichten von Menschen, die mit diesen Orten verbunden sind – manchmal nicht nur über viele Jahre, sondern sogar über weite Entfernungen hinweg.

Wir stellen Ihnen hier alle zwei Wochen das neueste Kalenderblatt vor.

Die weiteren Kalender-Einträge