logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Mit Achtsamkeit durch die Fastenzeit

„junge kirche dortmund“ lädt zur Online-Fastenaktion ein

Jeden Tag einen Post und Videoimpulse zum Thema „Achtsamkeit“ auf Facebook und Instagram. Zu diesem Angebot lädt die katholische „junge kirche dortmund“ in der heute beginnenden Fastenzeit ein.

Nicht Verzicht, sondern Aufmerksamkeit und Anregungen für eine bewusste Gestaltung des Alltages in den Wochen bis Ostern stehen im Mittelpunkt der Aktion. „Im Lukas-Evangelium heißt es ‚Haltet euch bereit und seid wach‘ – Jesus ruft dazu auf, wie die Kinder zu sein, empfänglich, offen, interessiert, neugierig“, erklärt Simone Goerigk, Referentin für Jugend und Familie der Katholischen Stadtkirche Dortmund.

Videoimpulse

Die Videoimpulse werden mit einfachen Mitteln, beispielsweise mit dem Smartphone aufgenommen. Simone Goerigk filmt dazu in der St. Josef-Kirche in Kirchlinde eine Meditation von Gemeindereferent Michael Thiedig. Der Religionspädagoge ist zugleich auch Lehrer für Tai Ji und meditative Körperarbeit (IfB). In fünf kurzen Videosequenzen gibt Michael Thiedig kurze Anleitungen für eine Meditation, welche die Nutzer für sich zu Hause umsetzen können. Dabei sitzt er auf einem Stuhl in der alten Kirche vor dem sogenannten „Kleinen Goldenen Wunder“, dem Altarwerk aus der Antwerpener Stiftsschule der Zeit um 1520, ein Ort, wie geschaffen für ein Meditationsangebot.

Atmung

Für den Meditations-Lehrer ist aber nicht so sehr der Ort entscheidend: vor allem still sollte es sein, damit innere Ruhe möglich wird. „Du brauchst einen Ort, an dem Du wirklich absolut ungestört bist“, rät er. Atmung ist wichtig. „Richte Deine Aufmerksamkeit auf das Spüren Deines Atems in Deiner Nase“, leitet er die Nutzerinnen und Nutzer des Videos an.

Bei den Angeboten in der Fastenzeit soll es aber nicht nur um Körperwahrnehmung und Meditation gehen. Die Initiatoren laden darüber hinaus dazu ein, über den Weg der Achtsamkeit auch einen neuen Zugang zum Glauben zu bekommen und aufmerksamer für die Mitmenschen zu sein. Dazu beteiligen sich an den Angeboten auch Stefan Kaiser vom Katholischen Forum, Dekanatsjugendseelsorger Martin Blume und Gemeindereferent Hubertus Wand.

Zu finden sind die Beiträge auf den Facebook- und Instagram-Auftritten der „jungen kirche dortmund“ sowie unter fish-it.

Zu der Aktion gehört auch der Gottesdienst der „jungen kirche“ am 12. März um 19 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Kreuzstraße 61 unter dem Motto „Thank God It’s Friday“. Am 5. April ist ab 17 Uhr ein „Emmausgang“ um den Phoenixsee geplant, der den Abschluss der Fastenaktion bilden soll. Anmeldungen sind über die Internetseite www.fish-it.de möglich.

Weitere Einträge

© SewCream/Shutterstock.com

Pressemeldung Kirchen-Immobilien: „Thema in Gesellschaft und Politik angekommen“

Diözesanbaumeisterin begrüßt zunehmende Debatte über künftige Nutzung kirchlicher Gebäude
© Paul Junglas / Erzbistum Paderborn
Bei der Ministrantenwallfahrt nach Rom begleiten Weihbischof Josef Holtkotte, Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer, ehrenamtliche Jugendliche in der Messdienerarbeit sowie eine Steuerungsgruppe aus Mitarbeitenden des Erzbistums die Jugendlichen.

Pressemeldung 600 Jugendliche fiebern Rom-Reise entgegen

Internationale Ministrantenwallfahrt: Organisatoren aus dem Erzbistum Paderborn diskutieren „hitzige“ Fragen
© Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer in Dortmund (v.l.): Dr. Richard Böger, (Bank für Kirche und Caritas eG), Professor Dr. Martin Werding, Dr. Andreas Fisch (Kommende Dortmund), Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Reinhold Rünker (Wirtschaftsministerium NRW), Dr. Tim Breker (Vytal Global GmbH), Wulf-Christian Ehrich (IHK zu Dortmund), Philipp Halbach (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG), Prälat Dr. Peter Klasvogt (Direktor der Kommende Dortmund) und Thomas Halbach (Diagramm Halbach GmbH & Co. KG). Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn

Pressemeldung Gelebte Werte im Unternehmen

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz beim Tag für Unternehmerinnen und Unternehmer in Dortmund
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit