logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Miteinander als Baustein für die Gesellschaft

Digitaler Tag des Landvolks: Erzbischof Becker will ländlichen Raum und Gleichberechtigung stärken

Digitaler Tag des Landvolks: Erzbischof Becker will ländlichen Raum und Gleichberechtigung stärken

Der „Tag des Landvolks“ am Libori-Dienstag findet in diesem Jahr digital statt: Der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker richtet sich in diesem Rahmen mit einer Videobotschaft an die Menschen im ländlichen Raum – in „normalen“ Libori-Jahren spricht er auf der traditionellen Landvolk-Kundgebung ein Bischofswort. Im Hinblick auf das Leitwort des digitalen Landvolktages „Land voran – Frau voran“ appelliert Erzbischof Becker, den ländlichen Raum und die Gleichberechtigung zu stärken.

Die Corona-Krise habe Stärken und Schwächen des ländlichen Raumes gleichermaßen zur Geltung gebracht, formuliert Erzbischof Hans-Josef Becker in seiner Videobotschaft: Zwar sei der stärkere Zusammenhalt auf dem Land deutlich geworden, aber auch die weniger stabile digitale Infrastruktur. Die Krise habe außerdem global durch die Führungsstärke verschiedener Regierungschefinnen von Deutschland bis Neuseeland gezeigt, „dass der weibliche Führungsstil für das Wohlergehen unserer Gesellschaft wichtig und bereichernd ist“, stellt Erzbischof Becker fest.

Aktivitäten zur Dorfentwicklung angestoßen

Der Paderborner Erzbischof fordert, den ländlichen Raum weiter zu stärken: „Wir freuen uns, mit einigen Initiativen dazu schon auf dem Weg zu sein. Viele pastorale Ideen kommen aus dem Pastoralen Raum, viele Aktivitäten zur Dorfentwicklung werden von uns angestoßen oder mit begleitet.“ Demgegenüber nehme er aber auch wahr, dass Wege zum Gottesdienst auf dem Land länger oder gar nicht mehr gegangen würden. „Neue Formen christlichen Engagements und Lebens sollen ausprobiert werden dürfen. Dazu braucht es Offenheit, die ich in Dörfern nicht immer wahrnehme“, bemerkt Erzbischof Becker.

Gemeinsam genutzte Stärken

Kirche brauche zudem Frauen in Führungspositionen, bekräftigt der Paderborner Erzbischof: „Als katholische Kirche müssen wir dringend – ob weltweit einheitlich oder mit erlaubter Differenzierung – Lösungen finden, wie Gleichberechtigung noch mehr umgesetzt werden kann. Die Corona-Krise zeigt uns, dass verstärktes menschliches Miteinander, die Verbindung zur Natur und die gemeinsam genutzten Stärken von Frauen und Männern wichtige Bausteine für unsere Gesellschaft sind“, fasst Erzbischof Hans-Josef Becker zum Abschluss seiner Videobotschaft zusammen.

Video-Grußbotschaft von Erzbischof Becker

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sehen Sie hier das Grußwort von Erzbischof Hans-Josef Becker zum digitalen Tag des Landvolks zum Libori-Fest 2020.

Festrede von Petra Bentkämper

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sehen Sie hier die Festrede von Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands, zum digitalen Tag des Landvolks zum Libori-Fest 2020.

Die Videobotschaften sowie die weiteren Beiträgen vom digitalen „Tag des Landvolks“ 2020 finden Sie bei der Landvolkshochschule Anton Heinen.

Weitere Einträge

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!

Unser Glaube Zeugnis einer großen Aufbruchsstimmung

Erzbistumskalender 2024: Durch Bergsenkungen ist die Kirche Heilige Familie in Lünen-Süd um einen Meter in Schieflage
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit