logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten

Drei neue Gemeindeassistentinnen bereiten sich auf Einsatz in den Gemeinden vor

Drei neue Gemeindeassistentinnen haben ihre dreijährige Berufseinführungsphase begonnen, in der sie auf ihre Einsätze in den Pastoralen Räumen vorbereitet werden. Manuela Schweigl, Henrike Buschulte und Sophia Grotman erhalten derzeit in Paderborn das nötige Rüstzeug, um in wenigen Wochen an ihren neuen Gemeinden eingesetzt zu werden.

Berufseinführung in Paderborn

Maren Gödde, Bereich Pastorales Personal, ist zuständig für die  Berufseinführung der Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten sowie der Vikare. Sie begrüßte das Damen-Trio am Montag, 2. August, 2021, im Haus Immaculata in Paderborn. Während der Berufseinführung steht den Gemeindeassistentinnen ein Mentor zur Seite, der als ständiger Ansprechpartner die Ausbildung begleitet. Zudem zählt der Erwerb der kirchlichen und staatlichen Lehrerlaubnis, der missio canonica, zum Inhalt des ersten Ausbildungsjahres. Dieses wird vom Ausbildungsverantwortlichen für diesen Bereich, Johannes Röwekamp, betreut.

Manuela Schweigl stammt aus Altmannstein (Bayern) und hat an der Katholischen Universität Eichstätt studiert. Sie wird als Gemeindeassistentin im Pastoralverbund Olpe eingesetzt. „Ich möchte als Gemeindereferentin arbeiten, weil ich gern mit Menschen arbeite und meinen Glauben weitergeben möchte“, so die junge Frau.

Vielfältigkeit des Berufs inspiriert

Die Heimatgemeinde von Henrike Buschulte ist St. Maria Welver. Die 39-Jährige hat in Paderborn an der Katholischen Hochschule Paderborn (KatHO) studiert und beginnt ihren Dienst im Pastoralen Raum Unna – Fröndenberg – Holzwickede. „Ich möchte Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten. Die Vielfältigkeit des Berufs inspiriert mich“, beschreibt sie ihre Motivation.

Ebenfalls in Paderborn hat Sophia Grotman studiert. Die 24-Jährige stammt aus Kirchhundem, ihr künftiger Einsatzort ist Lippstadt – im ersten Jahr an der Katholischen Grundschule in Hörste. Auch sie hat einen klaren Anspruch: „Ich will Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten und ihnen Glaubenserfahrungen ermöglichen.“

Auf dem Foto: Die neuen Gemeindeassistentinnen Manuela Schweigl, Sophia Grotmann und Henrike Buschulte (vorn) mit Maren Gödde und Johannes Röwekamp.

Weitere Einträge

© Maria Aßhauer / Erzbistum Paderborn
Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz freute sich über den Besuch von sieben Kindern aus der Paderborner Kita St. Liborius und von weiteren Gästen (v.r.n.l.): Kita-Leitung Claudia Bremshey, Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz, Thorsten Hermann, Sebastian Schrage, Andreas Altemeier, Michael Stratmann, Detlef Müller und Gemeindereferentin Christina Fromme.

Pressemeldung Leben in Fülle ins Bild gebracht

Kinder der Paderborner Kita St. Liborius überreichen Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz Willkommens-Collage der sieben Kita gem. GmbHs
© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn
Der Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn traf sich im Wallfahrtszentrum Werl und informierte sich über die vielfältigen Möglichkeiten für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die durch Kirchensteuermittel finanziert werden.

Pressemeldung Wallfahrt in Werl erleben

Kirchensteuerrat des Erzbistums Paderborn besucht Wallfahrtszentrum in Werl / Doppelte Premiere für Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz in Werl
© Anna-Sophie Meyer / Erzbistum Paderborn
In Salzkotten angekommen, griff Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz kurzerhand selbst zu Handschuhen und Pflasterhammer und half mit beim Steineverlegen.

Pressemeldung Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz packt mit an

72-Stunden-Aktion des BDKJ legt Grundstein für bessere Welt
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit