„Medizin im digitalen Zeitalter“

Dokumentation zum Ärztetag 2020 beim Erzbistum Paderborn erhältlich

Die Dokumentation des Ärztetages 2020 im Erzbistum Paderborn ist jetzt erschienen: Unter der Überschrift „Medizin im digitalen Zeitalter“ thematisierte der 36. ÄDie Dokumentation des Ärztetages 2020 im Erzbistum Paderborn ist jetzt erschienen: Unter der Überschrift „Medizin im digitalen Zeitalter“ thematisierte der 36. Ärztetag im Erzbistum Paderborn im November 2020 medizinische Anwendungsfelder künstlicher Intelligenz und die damit verbundenen ethischen Fragen. Referenten aus den Bereichen Medizin und Ethik haben in einem digitalen Format die Grundlagen für den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Medizin sowie aktuelle Handlungsfelder in der Medizin aufgezeigt und Prognosen für die zukünftige Entwicklung benannt. Die Dokumentation des Ärztetages 2020 mit allen Beiträgen kann als pdf-Datei heruntergeladen, aber auch in gedruckter Form kostenlos bestellt werden.rztetag im Erzbistum Paderborn im November 2020 medizinische Anwendungsfelder künstlicher Intelligenz und die damit verbundenen ethischen Fragen. Referenten aus den Bereichen Medizin und Ethik haben in einem digitalen Format die Grundlagen für den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Medizin sowie aktuelle Handlungsfelder in der Medizin aufgezeigt und Prognosen für die zukünftige Entwicklung benannt. Die Dokumentation des Ärztetages 2020 mit allen Beiträgen kann als pdf-Datei heruntergeladen, aber auch in gedruckter Form kostenlos bestellt werden.

In der Dokumentation ist zunächst der Eröffnungsimpuls von Erzbischof Hans-Josef Becker „Medizin im digitalen Zeitalter: Künstliche Intelligenz und ärztliches Handeln“ nachzulesen. Auch der Vortrag von Professor Dr. med. Joachim Schultze vom Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (Bonn) mit dem Thema „Quo vadis? Grundlagen und Potenziale künstlicher Intelligenz in der Medizin“ kann in der Dokumentation nachvollzogen werden. Der Vortrag „Back to the future! Zum Einsatz der künstlichen Intelligenz am Beispiel der Radiologie“ von Professor Dr. med. Johannes Weßling vom Zentrum für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin am Clemenshospital in Münster kann nachgelesen werden, ebenso wie der Beitrag von Professor Dr. med. Dr. phil. Thomas Heinemann von der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar, der sich dem Thema „Mensch und Maschine – ethische Herausforderungen der Digitalisierung (in) der Medizin“ widmete.

Die Dokumentation ist hier zu finden. Sie kann auch in gedruckter Form kostenlos bestellt werden beim Bildungshaus Liborianum, Tel. 05251 121 450 (Sekretariat) oder per E-Mail: bildung@liborianum.de

Ausblick auf den 37. Ärztetag

Der 37. Ärztetag im Erzbistum Paderborn wird am 6. November 2021 im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum in Paderborn stattfinden. „Vom Einfluss der Kulturen und Religionen auf den Umgang mit Schmerz und Leid“ ist das Themenfeld der Referentinnen und Referenten.

Ärztetag im Erzbistum Paderborn

Der Ärztetag im Erzbistum Paderborn ist ein interdisziplinäres Forum, um aktuelle oder grundsätzliche Fragen aus dem Bereich der medizinischen Ethik im Horizont des christlichen Menschenbildes zu reflektieren. Die Kirche von Paderborn stellt sich damit ihrer pastoralen und sozialethischen Verantwortung, sich am Dialog der Wissenschaften und der gesellschaftlichen Leitbilder zum Wohle des Menschen zu beteiligen. Zu der traditionsreichen Ärztetagung lädt der Erzbischof von Paderborn seit 1985 einmal jährlich in die Bischofsstadt ein. Der Ärztetag im Erzbistum Paderborn findet in Kooperation mit der Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe statt.