logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower
Hochwasser in Altena.© Marc Striewe

Marc Striewe erlebt ein “surreales Bild”

Mitarbeiter des Bauamtes beim Katastropheneinsatz mit der Feuerwehr in Altena.

Während die Kreise Paderborn und Höxter vom Unwetter in der vergangenen Woche nahezu verschont blieben, traf es die Kreise in der Nachbarschaft stark. Somit war es selbstverständlich, dass die Feuerwehrbereitschaft des Kreises Paderborn bereit stand, um dem Einsatzruf der Koordinierungsstelle in Hagen zu folgen. Zu den Feuerwehrleuten gehörte auch Marc Striewe, Mitarbeiter des Bauamtes im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn, der seit 15 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Altenbeken, Löschzug Schwaney, angehört.

Notruf: Hochwasser in Tiefgarage

„Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus verschiedenen Orten bilden dann gemeinsam einen Zug in dieser Bereitschaft“, erklärt Marc Striewe, der seinen Einsatz im sauerländischen Altena hatte. Die Stadt an der Lenne mit der am Berg herausragenden mittelalterlichen Burg kennt zwar Hochwasser durch den vorbeifließenden Fluss, doch in diesem Ausmaße waren die Folgen schon verheerend.

Da der Auftrag „eine Tiefgarage leerpumpen, in der sich möglicherweise noch Menschen befinden“ lautete, wurde ein Einsatzfahrzeug aus Altenbeken arbeitsfähig gemacht und besonders mit Pumpen ausgestattet. „Wir hatten 16 Pumpen im Einsatz, um das Wasser aus diesem Gebäude direkt an der Lenneuferstraße zu pumpen“, berichtet Striewe vom Einsatzort, an dem lange Zeit ungewiss war, ob noch Personen gerettet werden mussten. Das sei jedoch zur Beruhigung aller Hilfskräfte nicht der Fall gewesen.

Seit 15 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Altenbeken

Bis 4 Uhr in der Nacht dauerte der Einsatz. „Glücklicherweise habe ich einen Arbeitgeber, der viel Verständnis für den freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr aufbringt und sich bei der Freistellung an die Arbeitsregelung hält. Somit hatte ich den Freitag erstmal frei“, so Striewe.

Schon beim Oder-Hochwasser vor einigen Jahren hatte sich Marc Striewe freiwillig für die Rufbereitschaft gemeldet. Er kam aber nicht zum Einsatz, weil das Wasser der Oder früher als erwartet zurückwich.

„Jetzt in Altena hat sich teilweise schon ein surreales Bild für mich ergeben. Auf der einen Seite waren Gebiete, die durch Unwetter und Hochwasser schwer betroffen waren, auf der anderen Seite fand in manchen Straßenzügen das normale Leben statt, weil dort überhaupt keine Schäden waren“, musste Striewe diese Gegensätze erstmal verarbeiten. Manche Altenaer hätten sich sogar über den Einsatz der Feuerwehr mit Blaulicht gewundert, weil sie in ihren Regionen verschont geblieben waren.

Weitere Beiträge zu dem Themenspecial Flutkatastrophe 2021

07. Juli 2023

Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe

Weiterhin Caritas-Hilfe für Betroffene benötigt – psychosoziale Begleitung und Baufachberatung im Vordergrund – nah am Menschen
08. Dezember 2022

Als das Wasser kam

Alexander Kleinkorres, Mitarbeiter der Hochwasserhilfe der Caritas Hagen, berichtet, wie die Menschen in Hagen noch immer für Hilfen kämpfen
Jahrestag Flutkatastrophe © Annette Etges / Caritas international
13. Juli 2022

„Wir sind weiterhin da!“

Auch ein Jahr nach der Flutkatastrophe unterstützt die Caritas im Erzbistum Paderborn die Betroffenen mit zahlreichen Angeboten
Fluthilfe Caritas-Konferenz Hohenlimburg © CKD Hohenlimburg
13. Juli 2022

Vertrauenspersonen und Sprachrohr zugleich

Ehrenamtliche Fluthilfe im Erzbistum Paderborn
Das Haus der Familie Percin ist nach der Flutkatastrophe offiziell ein wirtschaftlicher Totalschaden. © Privat
22. April 2022

„Es ist eine schwere Zeit für uns alle“

Caritasverband Hagen hilft nach wie vor den vom Hochwasser des vergangenen Jahres betroffenen Familien
© Jan Braun
11. November 2021

„Grenzenlos verbunden“ geht in die Verlängerung

Aktion des Erzbistums Paderborn zugunsten von Hochwasser-Betroffenen wird bis zum 31. Januar 2022 fortgeführt
In Hagen-Hohenlimburg informierten sich Erzbischof Hans-Josef Becker (2.v.r.) und Generalvikar Alfons Hardt (1.v.r.) bei Betroffenen und Helfenden über die andauernden Folgen der Hochwasserkatastrophe. © Michael Bodin / Erzbistum Paderborn
27. Oktober 2021

Flutschäden wirken noch lange nach

Erzbischof Becker und Generalvikar Hardt informieren sich über die Folgen der Hochwasserkatastrophe in Hagen-Hohenlimburg
09. August 2021

Praktische Seelsorge beim katastrophalen Hochwasser

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Heiner Redeker, Gemeindereferent im Pastoralen Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede, im Hochwasser-Einsatz.
30. Juli 2021

Spendenbereitschaft überwältigend

Schon über 25 Millionen Euro bei Caritas international eingegangen
30. Juli 2021

Jugendliche helfen Jugendlichen

Jugencaritas Arnsberg sammelt Spenden und will dabei auch den Geldgebenden Gutes tun.

Weitere Einträge

Unser Glaube Vertrauen. Neugierde. Hoffnung.

Was Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz aus seinen ersten Wochen im Amt lernt
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
Schäfer Andreas Eisenbarth (Schäferei Bethel) und seine Lämmer

Unser Glaube „Schafe hüten macht nicht reich, aber sehr zufrieden“

Nicht nur seinen Tagesablauf richtet Schäfer Andreas Eisenbarth an seinen Schafen aus, auch den Jahresrhythmus geben sie vor. Und dabei ist Ostern für die Tiere und ihn eine ganz besondere Zeit
© Barbara Vielhaber-Hitzegrad / Grundschule Dinschede
"Ich finde, dass Toleranz bedeutet, dass man einen anderen Menschen so akzeptiert, wie er ist. Er kann eine andere Meinung haben oder anders aussehen. Alle Menschen sind gleich viel wert. Das heißt für mich Toleranz." Mats, 9 Jahre

Unser Glaube Nie wieder ist jetzt

Die Grundschule Dinschede in Arnsberg-Oeventrop, eine städtische katholische Bekenntnisgrundschule, hat ein beeindruckendes Toleranzprojekt auf die Beine gestellt – politische Bildung in der vierten Klasse funktioniert!
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit