logocontainer-upper
Erzbistum Paderborn
logocontainer-lower

Malteser führen Schnell-Tests in Seniorenheimen durch

Dankbarkeit bei Personal, Bewohnern und Angehörigen

Dankbarkeit bei Personal, Bewohnern und Angehörigen

An vier Tagen mit jeweils zwei Helfern waren die Malteser aus dem Kreis Paderborn in Seniorenwohneinrichtungen in Bad Wünnenberg unterwegs, um die Pflegeheime bei der Durchführung von Schnelltests über Weihnachten und Neujahr zu unterstützen.

So wurde es Besucherinnen und Besuchern ermöglicht, in dieser Zeit ihre nahen Verwandten zu besuchen, ohne dass sich Corona unter den dort lebenden, besonders gefährdeten älteren Menschen ausbreiten kann. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hatte die Malteser und andere Hilfsorganisationen vor den Feiertagen gebeten, kurzfristig mit ehrenamtlichen Helfern zu unterstützen.

Online-Schulungen für Schnelltests

Bad Wünnenbergs Bürgermeister Christian Carl konnte sich bei den Schnelltestungen im St. Clemensheim persönlich von dem Engagement der Malteser überzeugen: „Ich bin beeindruckt, wie schnell die Malteser die Unterstützung der Seniorenheime umgesetzt haben. Dadurch wurde das Personal entlastet und die Bewohner konnten Besuch empfangen, der insbesondere zu Weihnachten sehr wichtig ist. Vielen Dank!“

Innerhalb kürzester Zeit schulten die Malteser ihre Helferinnen und Helfer in Online-Schulungen und machten sie fit für die Schnelltestungen. Auch Landrat Christoph Rüther schickte einen Dank an die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen: „Ich bin sehr dankbar, dass die Malteser durch ihren Einsatz Besuche in den Seniorenheimen ermöglicht haben. Ein wirklich selbstloser Einsatz zu Weihnachten. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer!“

Bad Wünnenbergs Bürgermeister Christian Carl, Herr Schulte vom St. Clemensheim, Karina Wächter, Malteser Hilfsdienst und Stephan Ihmor, Einrichtungsleiter vom St. Clemensheim im Garten der Senioreneinrichtung. (Foto: Marina Stork)

Weitere Einträge

© BDKJ-DV Paderborn / Sarah Kaiser
Der BDKJ Diözesanverband Paderborn freut sich auf den Start der 72-Stunden-Aktion 2024. (v.l.n.r Diözesanvorstand Lena Topp, Diözesanvorstand Jan Hilkenbach, Diözesanseelsorgerin Helena Schmidt und Projektreferentin für die 72-Stunden-Aktion Rebecca Rediger)

Unsere Nachrichten „Nur noch kurz die Welt retten“

Kinder und Jugendliche setzen sich bei der 72-Stunden-Aktion für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratie ein

Unsere Nachrichten Pfarrer Alfons Runte verstorben

Das Erzbistum Paderborn trauert um Pfarrer i. R. Alfons Runte. Er starb am Sonntag, dem 14. April 2024.

Unsere Nachrichten Tausche Judith Rakers gegen Liboriusschrein

Stickeralbum "Paderborn sammelt Paderborn" mit vielen kirchlichen Motiven kommt gut an
Kontakt
| |
generalvikariat@erzbistum-paderborn.de
+49 (0)5251 125-0
Barrierefreiheit